Rümmingen Begegnung mit dem Orient

Weiler Zeitung

Diavortrag: Helmut Bauckner erzählt / Auch Geschichtliches

Rümmingen. „Begegnung mit dem Orient“ lautet das Thema eines Diavortrags am Freitag, 20. Juli, 20 Uhr, im Gemeindehaus Rümmingen. Referent ist Helmut Bauckner, er ist seit mehr als 50 Jahren im Orient unterwegs.

Zum Hintergrund: Schreckensmeldungen über Krieg und Vertreibung erreichen uns aus dem Orient. Traumatisierte Flüchtlinge suchen bei uns eine neue Heimat. Aus Respekt vor den neuen Mitbürgern ist es an der Zeit, die vielen Facetten dieser Kultur zu erkunden, heißt es in der Ankündigung.

Persönlicher Reisebericht

Der erste Teil des Vortrags umfasst das Geschichtliche, der zweite Teil beschreibt die Art, wie der Referent auf seinen Reisen mit Bus, Auto, Rucksack und Zelt den Vorderen Orient erlebt hat. Auf seinen zahlreichen Reisen erlebte er Gastfreundschaft und menschliche Wärme.

Die Veranstalter wollen dazu beitragen, dass Flüchtlinge besser verstanden werden. Dieser Abend ist nicht nur für diejenigen gedacht, die sich um Flüchtlinge und Asylbewerber bemühen, sondern für alle, denen dieses Thema wichtig ist. Bauckner ist einigen vielleicht noch von früheren Ausführungen über Jakobusausflüge bekannt.

Veranstalter sind der Integrationskreis Rümmingen und die Kirchengemeinde Binzen-Rümmingen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading