Rümmingen „Der schönste Ort im Kandertal“

Weiler Zeitung
Rümmingens neue Homepage wird mit ansprechenden Fotos aus dem Ort bereichert - etwa mit Fotos von den markanten, sehr schönen alten Häusern aus dem Dorfkern. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Die Gemeinde Rümmingen will mit neuem Internetauftritt kräftig die Werbetrommel rühren

Von Jutta Schütz

Rümmingen steht kurz vor der Einführung einer neuen Homepage. Auf diese Weise will „der schönste Ort im Kandertal“, so Bürgermeisterin Daniela Meier in der Gemeinderatssitzung am Montag, für sich werben, aber auch informieren. Erste Auszüge von der Webseite wurden den Räten nun vorgestellt.

Rümmingen. Zu sehen gab es viele schöne Fotos von historischen Bauten aus dem alten Ortskern, vom neu gestalteten Dorfplatz und dem modernen Wohnviertel auf dem alten Tonwerkeareal, von Festen und Bürgeraktionen, Kulturo und der Feuerwehr, von Kindergarten, Schule und Jugend, von Vereinen, Theater und Fasnacht, aber auch Naturaufnahmen rund um den Ort. „Wir ergänzen weiter und sind dankbar für Anregungen aus der Bevölkerung, nicht nur, was Sehenswertes in Bildform, sondern auch, was Texte und Informationen angeht“, sagte Meier.

„Hitcom new media“ aus Dunningen hat die Seite entworfen und viele Vorschläge zur Präsentation gemacht. Mitgearbeitet hat das Rathausteam, unterstützt von der Kommunikationsagentur Kolibri aus Lörrach. „Wir sind immer noch dabei, fleißig einzugeben“, verriet Meier. Das anvisierte Datum für den „Launch“ , sprich die Einführung der Homepage, ist der 30. November. „Wir hoffen, dass wir dann fertig sind“, hieß es bei der Verwaltung auf Nachfrage.

Die neue Homepage ist so konzipiert, dass Beiträge oder Bilder aktuell und passend zu Themen oder Terminen ergänzt werden können. „Wichtig ist, dass man eine Homepage auf dem neuesten Stand hält und dass sie einfach und logisch aufgebaut ist“, war man sich im Gemeinderat einig.

Mit starker Werbung für die Gemeinde spart die Homepage jedenfalls nicht – „der schönste Ort im Kandertal“ wurde schon erwähnt – an anderer Stelle heißt es „Löwenstark – unser Rümmingen“, was auf den goldenen Löwen anspielt, der im Logo zum Jubiläumsjahr den roten Apfel hält. Die Farben Rot und Gold ziehen sich denn auch durch die Präsentation. Das klassische Rümminger Wappen soll dabei nicht zu kurz kommen. Das wurde Gemeinderätin Henriette Benner-Boll versichert, die danach fragte.

Themen aus dem Gemeinderat sollen aufbereitet werden – etwa aktuell der Anbau an das Kinderhaus. Auch Geschehnisse aus dem Dorfleben sollen passend zur Jahreszeit kommuniziert werden. Ganz wichtig ist dabei die einfache Navigation. Für die Bürger sollen wichtige Rufnummern und Kontaktadressen, etwa die der Gemeinderäte, schnell abrufbar sein.

Unter der Rubrik „Rathaus“ werden Verweise auf Dienstleistungen und deren Kosten beschrieben, es gibt Unterrubriken wie zum Beispiel den „Veranstaltungskalender“, das „Dorfjubiläum“, „Rümmingen 2025“ und die „Notdienste“.

Wichtig sind zudem Hinweise auf Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, ob es sich um „Chanderli“-Fahrten, Wandern, Radfahren oder Ausgehtipps handelt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading