Rümmingen Die Maibäume stehen wieder

SB-Import-Eidos
So wie hier in Rümmingen wurden am Wochenende vielerorts die Maibäume aufgestellt. Auch auf diese Tradition musste lange verzichtet werden. Foto: Christoph Schennen

Brauchtum: 16 Meter hohe Fichte in die Senkrechte gehievt

Rümmingen (chs). Nach zwei Jahren Pause wurden allerorten wieder die Maibäume aufgestellt. In Rümmingen zeichneten dafür die Mattentalgrabben verantwortlich. Vorsitzender Yuri Loen sagte: „Wir sind froh, dass wir den Baum wieder aufstellen können.“

Die 16 Meter hohe Fichte kommt aus dem Gemeindewald. In die Höhe gehievt wurde der Baum mittels eines Krans der örtlichen Gartenbaufirma. Feuerwehr-Kommandant Gerhard Wildschütz befestigte zunächst die Seile an dem den Baum umlaufenden Band.

Die von Mattentalgrabben gehaltenen Seile waren eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme, um den Baum, wenn er noch nicht senkrecht steht, zu stabilisieren.

Um die Standsicherheit zu garantieren, wurde der Baum mittels Holzkeilen am Boden zusätzlich fixiert. Die Mattentalgrabben bewirteten auch die Gäste, die zum „Dorffest“ gekommen waren.

In diesem Jahr auch ein Friedensbaum

Der Maibaum wurde übrigens zum ersten Mal mit blau-gelben Bändern geschmückt. Denn er soll in diesem Jahr auch ein Friedensbaum sein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading