Rümmingen Drei Viertel heizen mit Gas oder Öl

Christoph Schennen
Bei der Infoveranstaltung (v. li.): Nicole Römer, Bürgermeisterin Daniela Meier und Inga Nietz erläuterten die Klimaschutzziele des Landkreises Lörrach und schilderten, was die Rümminger dazu beitragen können, dieses Ziel zu erreichen. Foto: chs

Klimaschutz: Infoveranstaltung zur Energie- und Wärmewende in Rümmingen / Regelmäßige Beratung

Bei der kurzweiligen Infoveranstaltung zum Thema „Energie- und Wärmewende“ am Freitagabend haben die Rümminger Bürger einige neue Erkenntnisse gewonnen. Bürgermeisterin Daniela Meier, Nicole Römer (Energieagentur Südwest) und Inga Nietz (Leiterin der Stabstelle Klimaschutz im Landratsamt Lörrach) zeigten auf, welche ökologischen Maßnahmen vor Ort sinnvoll sind.

Von Christoph Schennen

Rümmingen . Das Ziel der Kreisverwaltung ist klar: Die Klimaneutralität soll bis 2040 erreicht sein. Nicole Römer verdeutlichte jedoch, dass im Landkreis Lörrach im Sektor Wärme das meiste Kohlendioxid emittiert werde. Hier müssten Maßnahmen durchgeführt werden, um den Ausstoß schädlicher Klimagase zu reduzieren. Inga Nietz sagte, Rümmingen habe einen hohen Wärmeverbrauch, der aber nicht auf die wenigen Industriebetriebe zurückzuführen sei, sondern auf die Bürger.

„Schornsteinfegerdaten haben ergeben, dass 50 Prozent der Bürger eine Heizung haben, die älter als 15 Jahre ist und zehn Prozent der Bürger eine Heizung haben, die sogar älter als 30 Jahre alt ist“, berichtete Nietz. Außerdem heizten drei Viertel der Haushalte mit Heizöl oder Erdgas.

Wärmepumpe ist sinnvoll

Bei den Haushalten im Dorf sieht sie ein Wärmeeinsparpotenzial von 22 Prozent. Sie empfahl den Bürgern, zu Heizzwecken eine Wärmepumpe einzusetzen. Sinnvoll seien auch die Installation einer PV- und beziehungsweise oder einer Solarthermie-Anlage auf dem Dach und eine Gebäudesanierung. Eine Nahwärmenetz im Dorf sei aufgrund der zu geringen Wärmedichte nicht sinnvoll. Das Dorf habe zudem weder Abwärme- noch Windkraftpotenzial. Nach den Vorträgen beantworteten die Referentinnen und die Bürgermeisterin Fragen aus dem Publikum. Ein Mann fragte nach Erdwärme- und Grundwasserpumpen. Beide seien in Rümmingen gut geeignet für Heizzwecke, sagte Inga Nietz. Wer diese Pumpen einsetzen wolle, brauche aber eine Genehmigung des Landratsamts.

PV-Anlagen auf Gebäuden

Ein Bürger fragte, wie Strom produziert werde, wenn die Sonne nicht scheine. Nicole Römer antwortete ihm, die Spitzenlast werde durch Biomasse getragen. Ein Mann wollte wissen, inwieweit die Gemeinde zur Klimaneutralität beitrage. „Im Zuge der Dachsanierung bekommt das Werkhofgebäude eine große PV-Anlage“, antwortete ihm die Bürgermeisterin. Das Kinderhaus habe ebenfalls eine PV-Anlage, die Halle habe keine aufgrund statischer Probleme. Auch mit dem Thema „Freiflächen-PV“ beschäftige sich die Verwaltung.

Ein Bürger zweifelte an, dass Wärmepumpen im Altbestand sinnvoll seien. Nicole Römer antwortete ihm hierzu: „Wärmepumpen sind ab einer Jahresarbeitszahl von Drei effizient. Erdwärmepumpen und Luftwärmepumpen erreichen diesen Wert.“

Sie wies abschließend auf die regelmäßige Energieberatung im Rathaus Rümmingen (in der Regel jeden zweiten Mittwoch im Monat) und den kostenlosen Ressourceneffizienzcheck für Gewerbetreibende hin. Außerdem lud sie die Bürger zu einer Informationsveranstaltung über „Photovoltaik“ ein. Diese findet am Mittwoch, 1. März, ab 19 Uhr in der Halle in Rümmingen statt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading