Rümmingen Ein Treffpunkt seit 20 Jahren

Weiler Zeitung
Beim Mittagtisch in Rümmingen im Landgasthof „Sonne“ sind hier zusammengerückt: (v. l.) Heinrich Benner, Hermann Becker, Annemarie Gerlach, Hartmut Rössler und Annegret Benner. Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Senioren: Gemeinsam essen und Neuigkeiten austauschen / Runde kleiner geworden

Jeden Donnerstag findet im Landgasthof „Sonne“ in Rümmingen ein gemütlicher Treff für Senioren statt. Der Mittagstisch wurde 1999 vom damaligen Bürgermeister und heutigen Ehrenbürger Heinrich Benner ins Leben gerufen. Er und seine Frau Annegret sind noch regelmäßig dabei.

Von Alexandra Günzschel

Rümmingen. Dies übrigens sehr zur Freude der anderen Gäste, die von dem Ehepaar Benner, das mittlerweile in Lörrach-Stetten wohnt, oft erst erfahren, was in Rümmingen gerade so los ist. „Wir sind hier noch immer gut vernetzt“, erklärt Annegret Benner. Kinder und Enkel leben in Rümmingen, die Tochter sitzt gar im Gemeinderat. Und so kommt es, dass die Benners den Stammtischgästen aus Rümmingen auch schon mal den neusten Klatsch und Tratsch aus dem Dorf berichten, von dem diese noch gar nichts ahnten.

Die Einführung des Mittagstischs für Senioren vor 20 Jahren war ein großer Erfolg. Zu Hochzeiten kamen bis zu 70 Besucher zu dem wöchentlichen Stammtischen. Es gab Fasnachts-, Nikolaus-, Weihnachts- und Jubiläumsfeiern. Einzelne Senioren bereicherten das Zusammentreffen mit Liedern auf dem Schifferklavier, andere gaben Gedichte zum Besten.

Auch heute noch stößt man beim Besuch der Senioren auf eine lustige lockere Runde – allerdings eine stark dezimierte. Rund ein Dutzend feste Mitglieder hat der Mittagstisch noch, zumeist belegen die Senioren zwei Tische in dem Restaurant.

Was ist geschehen? Die Stammgäste wissen es nicht so genau. „Viele der früheren Besucher bekamen gesundheitliche Probleme, einige sind verstorben“, berichten sie. Auch seien früher mehr Leute aus den Nachbargemeinden gekommen.

Manchmal braucht es aber wohl einfach nur einen Anstoß – wie bei der Rümmingerin Annemarie Gerlach zum Beispiel. „Ich hol dich das nächste Mal ab“, ließ Annegret Benner keine ihrer Ausreden gelten. „Das ist jetzt viele Jahre her“, sagt die Seniorin, die nun aus eigenem Antrieb am Mittagstisch teilnimmt. „Man erfährt viel und kann auch mal was mitteilen“, hat sie die regelmäßigen Treffen schätzen gelernt.

Hermann Becker mag vor allem die ungezwungene Atmosphäre. „Wir regen uns ein bisschen auf und dann gehen wir wieder“, beschreibt er die Treffen schmunzelnd.

Nach den üblichen Gesprächsthemen gefragt, benennt die Runde das Dorfgeschehen, gesundheitliche Probleme, aber auch Geschichten von früher. Man kennt sich und erkundigt sich nach den anderen, gerade dann, wenn sie mal nicht da sind.

Und das ist vielleicht auch ein Vorteil der kleiner gewordenen Runde, die den Teilnehmern zufolge aber auch gerne wieder ein bisschen größer werden darf.

Einwohner ab 60 Jahren sind zu dem Treff mit Mittagessen jeweils donnerstags ab 12 Uhr in das Landgasthotel „Sonne“ in Rümmingen eingeladen. Auch Gäste aus den Nachbargemeinden sind willkommen. Der nächste Treff findet jedoch nicht heute, sondern erst am Donnerstag, 12. September, statt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading