Rümmingen Eine Woche voller Farben

SB-Import-Eidos
Die Sängerinnen standen schon am Donnerstag vereint auf der Bühne: (von links): Janeen, Barbeleis Hatz, Zapo Schwalbe und die Schweiz-Kanadierin Kristi Daher. Foto: Christoph Schennen

Konzertreihe: Das Gemeinschaftsleben in Schwung gebracht

Rümmingen (chs). In Rümmingen ist am Freitag die Farbenwoche zu Ende gegangen. Richard Geppert und Zapo Schwalbe, künstlerische Leiter der Veranstaltungsreihe, gaben jeweils ab 18 Uhr zusammen mit einer Künstlerin aus der Region ein kleines, einstündiges Konzert auf dem Dorfplatz oder im evangelischen Gemeindehaus. Mit dabei waren Jane, Kristi Daher, Janeen und Barbeleis Hatz. Die Soireen waren Apéro, Konzert, Treffpunkt der Dorfbewohner und Austausch gleichermaßen.

Die Farben blau, grün, gelb und rot waren Ausgangspunkt einer musikalischen und literarischen Reise, die Emotionen zum Ausdruck brachte, die man mit den Farben verbindet. Rot steht beispielsweise für Liebe und Zuneigung, Gelb für die Sonne, Grün für die Hoffnung, Blau für die Weite und die Offenheit. Im Gegensatz zu Grau haben sie eine positive Konnotation. „Wir wollen, dass Menschen in Fröhlichkeit diese Emotionen entdecken können“, kommentierte Geppert das Anliegen der Künstler.

Die Gemeindeverwaltung hatte Geppert (Piano) und Schwalbe (Texte) damit beauftragt, eine Kulturveranstaltung zu organisieren, um das Dorfleben wiederzubeleben. Ziel der Verwaltung sei es gewesen, so der Komponist und Gesangscoach, das Gemeindeleben lebendig zu gestalten. Die örtlichen Vereine (Kulturo, Harzwalcher, Tennisclub, Sängerbund und Theatergruppe) bewirteten die Gäste.

An den einzelnen Tagen waren unterschiedlicher Musikstile zu hören: am Montag dominierten Pop-Klänge, am Dienstag Swing- und Jazz-Klänge, am Donnerstag Chanson und Kabarett.

Barbeleis Hatz überzeugte die Zuhörer am Donnerstag mit ihren gefühlvollen Interpretationen von „Sad Eyes“ von Bruce Springsteen, „True Colors“ von Cyndi Lauper und John Lennons „Imagine“-Song. Zapo Schwalbe erinnerte in seiner humorvollen Komposition, die vom roten Faden bis zum knallroten Gummiboot reichte, daran, wo die „Farbe der Liebe“ in unserem Alltag auftaucht.

Am Abschlussabend traten noch einmal alle Künstlerinnen gemeinsam auf und verabschiedeten sich mit einer „großen Farbenflut“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading