Rümmingen Erfreulicher Haushalt dank Mehreinnahmen

Weiler Zeitung

Rümmingen (jut). Der Rechenschaftsbericht für das Jahr 2016 fällt für die

Rümmingen (jut). Der Rechenschaftsbericht für das Jahr 2016 fällt für die Gemeinde Rümmingen erfreulich aus. „Es wurde eine deutlich höhere Investitionsrate erwirtschaftet als geplant.

Das Rechnungsergebnis im Verwaltungshaushalt liegt 231 000 Euro über dem Planansatz“, freute sich Bürgermeisterin Daniela Meier. Der Rechenschaftsbericht wurde in der vorherigen Gemeinderatssitzung vorgestellt und gebilligt.

Unter dem Strich ergaben sich beim Vergleich von Haushaltsplan und Rechnungsergebnis als Endsumme rund 4,3 Millionen Euro, was gegenüber dem Haushaltsplan ein Plus in Höhe von 120 339 Euro bedeutet. Grund für das gute Ergebnis waren eine sparsame Haushaltsführung und Mehreinnahmen aus der Gewerbesteuer sowie gestiegene Zuwendungen vom Land.

Die Rücklagenentnahme konnte dank der höheren Investitionsrate auf 3339 Euro gesenkt werden – geplant waren ursprünglich 365 190 Euro. Der Rücklagenstand zum 31. Dezember 2016 betrug 1,8 Millionen Euro. „Wir haben also noch eine gute Rücklage, aber sie wird schmelzen – unter anderem deshalb, weil wir das Kinderhaus erweitern“, so Meier.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading