Rümmingen Es geht um die Gemeinde

Daniela Buch
Der neue Gemeinderat Rümmingen: (vorne, von links) Gerhard Wildschütz, Matthias Hengst, Natalie Corsten, Janina Wehner, Sabine Augustin, Bürgermeisterin Daniela Meier, Steffen Aenis, Matthias Aenis, Henriette Benner-Boll und Harald Pollini, sowie die Alt-Gemeinderäte (hinten von links) Markus Hügel, Ulrich Gempp, Laurence Ohneiser, Andrea Wenk, Yuri Leon und Dieter Gempp. Auf dem Bild fehlt Neu-Gemeinderätin Juliana Bieg. Foto: Daniela Buch

Gemeinderat: Neu gewähltes Gremium verpflichtet. Scheidende Räte verabschiedet.

Rümmingen - In feierlichem Rahmen wurde die konstituierende Sitzung des Gemeinderats Rümmingen am Montagabend in der Gemeindehalle abgehalten. Die neugewählten Mitglieder Matthias Aenis, Steffen Aenis, Sabine Augustin, Natalie Corsten, Janina Wehner, sowie die wiedergewählten Mitglieder Henriette Benner-Boll, Matthias Hengst, Harald Pollini und Gerhard Wildschütz wurden verpflichtet.

Die verhinderte neue Gemeinderätin Juliana Bieg wird noch verpflichtet.

Das Ehrenamt im Gemeinderat erfordere zwar großen persönlichen Einsatz und koste Freizeit, sei aber zugleich Bereicherung wie Herausforderung, erklärte Bürgermeisterin Daniela Meier. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit und wünsche sich einen fairen und offenen Umgang miteinander, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und Mehrheitsentscheidungen akzeptiert würden. „Wir dürfen uns auf der Suche nach der besten Lösung streiten, solange die Diskussion sachlich bleibt. Das ist gelebte Demokratie“, meinte sie.

Ehrungen

Für langjährige Zugehörigkeit im Gemeinderat und in Anerkennung ihres kommunalpolitischen Engagements wurden Ulrich Gempp (30 Jahre), Henriette Benner-Boll (zehn Jahre) und Dieter Gempp (zehn Jahre) mit den Ehrennadeln und Urkunden des Städtetags Baden-Württemberg ausgezeichnet. Den ausscheidenden Mitgliedern Dieter Gempp (nicht kandidiert), Ulrich Gempp (nicht kandidiert), Markus Hügel (Wegzug), Yuri Leon (Wegzug), Laurence Ohneiser (nicht kandidiert) und Andrea Wenk (nicht kandidiert) dankte Meier für die erwiesene Kollegialität und die gute und konstruktive Zusammenarbeit. „Sie waren aktiv, initiativ, ohne zu fragen, was Sie dafür bekommen, und immer um das Wohl der Allgemeinheit bemüht“, sagte sie.

Seitens des Gemeinderats richtete Henriette Benner-Boll herzliche Dankesworte an die ausscheidenden Ratsmitglieder. Die Ratsrunde habe stets unterschiedliche Meinungen gelten lassen, und dabei das gute Miteinander gewahrt. „Denkt daran, es geht nicht um persönliche Sachen, sondern darum, die Gemeinde voranzubringen. Ich hoffe, dass dies auch weiter so bleibt“, gab Alt-Gemeinderat Ulrich Gempp dem Gremium mit auf den Weg.

Wahlen

Benner-Boll wurde zur stellvertretenden Bürgermeisterin, Matthias Aenis zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Kraft ihres Amts wird Daniela Meier weiterhin Mitglied der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands Vorderes Kandertal, des Wasserverbands Südliches Markgräflerland und des Abwasserverbands Unteres Kandertal sein, jeweils vertreten durch Henriette Benner-Boll.

Als weitere Mitglieder wurden gewählt: Janina Wehner und Juliana Bieg (stellvertretend) für die Verbandsversammlung, Steffen Aenis und Gerhard Wildschütz (stellvertretend) für den Wasserverband Südliches Markgräflerland sowie Harald Pollini und Matthias Aenis (stellvertretend) für den Abwasserverband Unteres Kandertal.

In die Arbeitsgruppen „Kinder und Jugendliche“ und „Jugend BeWegt“ wurden Matthias Hengst, Sabine Augustin und Steffen Aenis gewählt, sowie als Stellvertreter Natalie Corsten und Henriette Benner-Boll.

In die Arbeitsgruppe Senioren wurden Janina Wehner, Natalie Corsten und Juliana Bieg gewählt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading