Rümmingen Für einen sicheren Schulweg

Weiler Zeitung
Mitglieder der IG Ortsumfahrung statteten die Erstklässler mit dreieckigen Sciherheitskragen aus                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Foto: zVg. Foto: Weiler Zeitung

Aktion: IG Ortsumfahrung spendet Sicherheitskragen

Rümmingen. Sicher sollen die Erstklässler zur Schule und wieder nach Hause kommen. Damit sie auf ihrem Schulweg von den Autofahrern oder Zweiradfahrern nicht übersehen werden, statteten Mitglieder der IG Ortsumfahrung die 25 Mädchen und Jungen mit reflektierenden Sicherheitskragen aus.

Bei der Aufnahmefeier auf dem Schulhof übergab Henriette Benner-Boll die gelben, mit den jeweiligen Namen versehenen Sicherheitskragen in Dreiecksform an die Kinder.

Die IG Ortsumfahrung wollte mit dieser Aktion auch auf die Gefahren hinweisen, denen die Kinder auf den verkehrsreichen Straßen im Dorf ausgesetzt seien, sagte IG-Sprecher Arno Mangold. Gleichwohl sei es wichtig, dass die Schüler zu Fuß sicher zu ihrer Schule kommen. Wiederholt hatte die IG Ortsumfahrung in der Vergangenheit für „Tempo 30“ auf der Lörracher Straße plädiert, sei mit dieser Forderung aber beim Landratsamt nicht durchgekommen.

In der Reduzierung der Geschwindigkeit sehe er einen wichtigen Beitrag, die Schulwege sicherer zu machen, sagte Mangold. Rümmingen sollte für „Tempo 30“ einen neuen Anlauf beim Landkreis unternehmen, rät er dem Gemeinderat und verwies auf Initiativen der Nachbargemeinden Binzen und Eimeldingen. Auch für Rümmingen hätten sich die Chancen für eine Geschwindigkeitsreduzierung auf der Ortsdurchfahrt verbessert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading