Rümmingen Gemeinderäte packen an

Weiler Zeitung
Bestens gelaunte Rümminger haben bisher zweimal intensiv an der Sanierung des Bammerthüsli in den Rebbergen gearbeitet. Ein weiterer Arbeitseinsatz mit kleiner Einweihungsfeier soll bald folgen. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Sanierung: Bammerthüsli mit freiwilligem Einsatz wieder auf Vordermann gebracht

Es ist schon gute 100 Jahre alt: das Bammerthüsli der Gemeinde Rümmingen in den Reben unweit der Gemarkungsgrenze zu Binzen – und auch etwas in die Jahre gekommen.

Von Ralph Lacher

Rümmingen. Uli Gempp, Bürgermeister-Stellvertreter und Winzer, war dies schon im vergangenen Jahr aufgefallen. Er holte sich einige Mitbürger, mehrheitlich Gemeinderatskollegen mit ins Boot, erreichte im Gremium einen Zuschussbetrag von 5000 Euro und legte im Team mit Stellvertreter-Kollege und Garten- und Landschaftsbauer Markus Hügel los mit der Sanierung des Gebäudes.

Acht weitere Gemeinderäte sind in der Arbeitsgruppe „Bammerthüsli“, und dieses Team war bisher schon zwei ganze Samstage lang im Einsatz, erzählt Gempp. „Zuerst haben wir das Dachgebälk ausgewechselt, die Holzwand an der Front erhielt eine neue Verschalung, Dachlatten wurden neu eingezogen und dann die Dachziegel wieder aufgebracht“, erklärt der Initiator der Gemeinschaftsaktion.

Bammerthüsli ist mindestens 100 Jahre alt

Dabei kamen auf den Ziegeln die Jahreszahlen 1917 und 1919 zu Tage, so dass man von mindestens hundert Jahren Geschichte des Bammerthüslis ausgehen kann.

In einem weiteren Arbeitsschritt wurde im Innern die alte Rigips-Decke durch eine neue ersetzt, am Außen- und Innenputz Ausbesserungsarbeiten vorgenommen und die Sandstein-Bodenplatten ersetzt. Ebenfalls ersetzt wurden die beiden Fenster im Häuschen. Die verbleibende Tür wurde restauriert.

„Nun brauchen der Putz und die Fassade noch einen neuen Anstrich, und es muss eine neue Sitzbank eingebaut werden, damit das Häuschen von Spaziergängern zur Rast genutzt werden kann“, sagt Bauleiter Gempp. Die 5000 Euro, die die Gemeinde dafür im Haushalt eingestellt hat, wird man nicht komplett brauchen, auch dank der unentgeltlichen Unterstützung der Fachleute des örtlichen Gipsergeschäfts Alexander Groß und von Gerüstbau Wild aus Eimeldingen.

„Deshalb werden wir wohl eine schöne Holzliege für den Außenbereich anschaffen können. Da können dann zwei Personen mit herrlichem Blick über die Sonnhole-Reben in die Basler Bucht und ins Elsass ruhen“, freut sich Gempp.

Einen weiteren Arbeitseinsatz absolvieren die schaffigen Gemeinderäte am Bammerthüsli Ende Februar. Dann wird auch Bürgermeisterin Daniela Meier zu Gast sein. „Wir wollen nach dem dritten und letzten Arbeitstag eine kleine Einweihungsfeier machen“, berichtet Gempp. Da dürfe auch die Bürgermeisterin nicht fehlen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading