Rümmingen Groß angelegter Atemschutzausbildungstag

Weiler Zeitung
 Foto: Weiler Zeitung

Bei der Feuerwehr in Rümmingen hat ein groß angelegter Atemschutzausbildungstag für

Bei der Feuerwehr in Rümmingen hat ein groß angelegter Atemschutzausbildungstag für die Feuerwehren des Vorderen Kandertals (Wittlingen, Schallbach, Rümmingen, Binzen, Eimeldingen und Fischingen) stattgefunden, wie er in dieser Größe schon einige Jahre nicht mehr durchgeführt wurde. In einem theoretischen und praktischen Teil wurden den 15 Teilnehmern das Absuchen von verrauchten Räumen, der Umgang mit dem Zweitanschluss bei Atemschutznotfällen, das Thema Atemschutznotfälle allgemein, der Umgang mit dem Strahlrohr bei Brandeinsätzen sowie das richtige Vorgehen und Taktiken beim Löschangriff in Brandräumen vermittelt.

Die Ausbilder Knut Nabbefeld, Björn Littin, Marvin Pannach, Robert Klaue und Timo Schöpflin bereiteten diesen Tag und die Inhalte der Ausbildung in mehreren Besprechungen umfangreich vor und versuchten, den Teilnehmern durch diesen Übungstag wichtige Grundlagen zu vermitteln und sie auf der Ernstfall optimal vorzubereiten. Eine weitere Ausbildung dieser Art im kommenden Jahr ist in Planung ebenso wie eine groß angelegte Objektübung zum Thema Atemschutz. Foto: zVg

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading