Rümmingen Keine Zuschüsse mehr

Weiler Zeitung
Die Schulkindbetreuung an der Naturpark-Grundschule in Rümmingen wird ab kommendem Jahr teurer.Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Elternbeiträge für Schulkindbetreuung erhöht

Rümmingen (ag). Einer Erhöhung der Gebühren für die Schulkindbetreuung ab dem 1. Januar hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Die Kosten für das Mittagessen bleiben weiterhin pauschal bei 80 Euro pro Monat beziehungsweise vier Euro pro Essen. Das Angebot kann nun aber flexibel abbestellt werden.

Die Schulkindbetreuung ist eine freiwillige Leistung der Gemeinde zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Für dieses flexible Angebot wurden die Betreuungszeiten am Vormittag und Nachmittag erweitert. Landeszuschüsse sorgten bis vor fünf Jahren dafür, dass die Betreuung der Schulkinder kostenneutral angeboten werden konnte. Dieser Zuschuss jedoch fiel mit der Einrichtung der Ganztagsgrundschule für den Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal am Standort Binzen für die Gemeinden völlig überraschend weg.

Seither schießt die Gemeinde jedes Jahr einen vierstelligen Betrag zu. Im Jahr 2018 betrug das Defizit trotz einer vorherigen Erhöhung der Elternbeiträge 5700 Euro. Deshalb sollen die Betreuungskosten für die Eltern jetzt noch einmal um 15 Prozent erhöht werden. In einem Rundschreiben wurden sie darüber informiert.

Demzufolge werden sich die monatlichen Entgelte für die so genannte Verlässliche Grundschule im kommenden Jahr von 65 auf 74,75 Euro erhöhen. 52 Kinder nehmen dieses Angebot wahr.

Für Halbtagsschüler sind für die Nachmittagsbetreuung ab kommendem Jahr je Wochentag 59 statt 53,50 Euro monatlich zu entrichten, für Ganztagsschüler 49,70 statt 45 Euro.

Die Gemeinde erwartet für die Schulkindbetreuung im kommenden Jahr Ausgaben in Höhe von 102 500 Euro. Durch die Gebührenerhöhung verringert sich das Defizit von rund 9700 auf rund 1900 Euro.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading