Rümmingen „Kulturo“ will Freude verbreiten

Alexandra Günzschel
„Kulturo“ ist wieder da: Darüber freuen sich (v. l.) Klaus Meier, Daniela Meier und Richard Geppert. Foto: Alexandra Günzschel

Konzertreihe: Es kommt wieder Leben in die Kapelle / Vier Programmpunkte und eine „Farbenwoche“

„Wir sind wieder da!“ Richard Geppert sprüht regelrecht vor Begeisterung, als er diese Neuigkeit bei einem Pressegespräch verkündet. Der musikalische Leiter des Vereins „Kulturo“ in Rümmingen stellte gestern im Rathaus das neue Programm vor. Nach einem kurzen Intermezzo im Herbst 2020 wird es ab April endlich wieder „Kultur in der Kapelle“ geben.

Von Alexandra Günzschel

Rümmingen. 595 Tage nach dem vorsichtigen Neustart unter der Überschrift „Hoffnungsschimmer“ im September 2020 und mehr als zwei Jahre nach dem letzten regulären Konzert der Reihe im November 2019 verspricht Geppert nicht weniger als ein „Feuerwerk an Emotionen“. Mit dem Auftaktkonzert „Bring back the Colour“ am 24. April will er den Menschen nicht nur ein wenig Farbe zurückbringen, sondern auch Freude und Leichtigkeit, die Möglichkeit zu Austausch und Begegnung.

Seit klar ist, dass „Kulturo“ wieder an den Start geht, steht bei Geppert das Telefon nicht mehr still. Und so konnte er nicht nur für dieses Jahr, sondern auch schon für die kommende Saison ein Programm zusammenstellen.

Das Auftaktkonzert

„Wir starten mit viel Lebendigkeit und Herz“, sagt der musikalische Leiter, der für das Auftaktkonzert gleich fünf Künstler zusammengetrommelt hat, die für das treue „Kulturo“-Publikum keine Unbekannten sind. Er spricht deshalb auch von einem „Kulturo Best of“.

Mit dabei ist die Sängerin Jane, die die „Kulturo“-Reihe vor mehr als zehn Jahren äußert erfolgreich eröffnet hat.

Sofort zugesagt hat auch Karl Frierson aus Lindau, der Geppert zufolge Freude und Leichtigkeit unter seinen vielen Fans verbreitet.

Die Sängerin Janeen war beim letzten regulären Konzert vor der Corona-Pandemie in der Kapelle dabei. „Vier Stühle – vier Künstler“ lautete damals das Motto.

Die Schweizer Sängerin Yvonne Siefer war schon einmal mit Julian Moehring in Rümmingen zu Gast.

Und mit Darius Merstein hat ein in Deutschland bekannter Musical-Darsteller zugesagt. „Er hat schon alle großen Hauptrollen gesungen“, sagt Geppert über seinen langjährigen Freund.

Die fünf Sängerinnen und Sänger werden von einer kleinen Combo begleitet, die aus Richard Geppert, Frank Schultz und Daniel Schwenger besteht. Sie werden eigene Stücke präsentieren, aber auch miteinander musizieren, verrät Geppert und verspricht auch viel Heiterkeit. Es sei wichtig, dass die Leute auch mal wieder lachen.

Weitere Programmpunkte

Am 15. Mai geht es mit „Flamenco-Jazz“ von „Fabro & Hess“ weiter. Neben zumeist eigenen Kompositionen interpretiert das Duo auch Klassiker des Latin-Jazz.

„The Twiolins“, ein Violinduo aus Mannheim, tritt am 16. Oktober in der Kapelle auf. Die Geschwister Marie-Luise und Christoph Dingler spielen Stücke vom Barock über die Klassik, Romantik und Moderne bis hin zu Zeitgenössischem. „Es ist ein großer Fehler, diese Konzert zu verpassen“, findet Geppert.

Zum Abschluss der Saison wird am 6. November das von Geppert geleitete innovative Vokalensemble „Callia Blu“ mit dem Programm „Panta rhei“ auftreten.

Unter dem Motto „Wir bringen die Farben zurück“ ist vom 29. Juni bis 2. Juli zudem eine ganze Konzertwoche geplant. Jeden Abend wird dann ab 18 Uhr in die Kapelle eingeladen.

Die Situation des Vereins

Klaus Meier, bei „Kulturo“ für die Finanzen zuständig, sprach von rund 50 Förderern des Vereins, auf die man zählen könne. Finanziell auf Rosen gebettet sei man jedoch nicht. Dennoch will der Verein weiter an seinem Anspruch festhalten, besondere Kunst nach Rümmimgen zu holen und dabei auch regionalen und jungen Talenten eine Chance zu geben.

Bürgermeisterin Daniela Meier sprach von einem bunten Programm, auf das sie sich auch persönlich freue. Ihr besonderer Dank galt Richard Geppert, dem es immer wieder gelinge, tolle Künstler nach Rümmingen zu holen, die nicht in erster Linie nach der Gage fragten. „Sie kommen einfach gern.“

Nicht zuletzt hob Meier die Sponsoren hervor, der örtliche Gartenbaubetrieb Hügel, der seine Spendensumme verdoppelt hat, sowie die Unternehmen Sparkasse und Badenova.

„Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance“, zitierte die Bürgermeisterin Yehudi Menuhin.

„Kulturo“ fördern

Eine Fördermitgliedschaft kostet 50 Euro. Den Mitgliedern wird bei allen vier Konzerten ein Sitzplatz garantiert, außerdem erhalten sie ein Freigetränk. Die Bezahlung bei den Konzerten erfolgt für alle Besucher freiwillig auf Spendenbasis.

 Anfragen können unter kontakt@kulturo-ruemmingen.de gestellt werden; Infos unter www.ruemmingen.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading