Rümmingen „Kulturo“ wird jetzt zum Verein

Weiler Zeitung
Der Gründungsvorstand von Kulturo Rümmingen: (von links): Annette Boos (Schriftführerin), Daniela Meier (Beisitzerin), Richard Geppert (Beisitzer), Klaus Meier (Schatzmeister), Petra Keller (Vorsitzende), Ernst Kühner (zweiter Vorsitzender), Sabine Vogel und Horst Donner (Beisitzer). Foto: Gerhard Keller / zVg Foto: Weiler Zeitung

Kulturinitiative: Siebte Saison mit vier Konzerten und Shows ganz spezieller Art / Viele Unterstützer

„Wir freuen uns, dass Rümmingen einen neuen Verein hat, der das kulturelle Leben unseres Dorfs maßgeblich repräsentiert“, gab Bürgermeisterin Daniela Meier gestern bei der Vorstellung der „Kulturo“-Saison 2018/19 zu verstehen. Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit sei die bisher als kulturell ambitionierter Freundeskreis arbeitende Initiative nun breiter aufgestellt.

Von Walter Bronner

Rümmingen. Der „e.V.“-Status werde in den nächsten Tagen beim Registergericht beantragt. Dank bisheriger Publikumserfolge mit durchschnittlich rund 130 Besuchern pro Veranstaltung in der Friedhofskapelle sieht der neu formierte Vorstand mit Petra Keller an der Spitze der nunmehr siebten „Kulturo“-Saison optimistisch entgegen.

Stark geprägt sind die Programme wieder vom Schallbacher Allround-Musiker Richard Geppert, der nicht nur als Programmchef die organisatorischen Fäden in der Hand hält, sondern auch als Dirigent und Instrumentalbegleiter mehrfach aktiv mitwirkt. Zwar hat der neue Verein bis jetzt nur neun Mitglieder, jedoch erfreut sich „Kulturo“ seit Jahren der Unterstützung eines Förderkreises zwischen 60 und 70 Gönnern, die mit einem Jahresbeitrag von 40 Euro die finanzielle Basis der Veranstaltungen absichern.

Die Gemeinde selbst sowie Sparkasse und Badenova sind weitere Sponsoren, und die freiwilligen Spenden des Konzertpublikums sorgen ergänzend dafür, dass die auftretenden Künstler mit einer betragsmäßig eher bescheidenen Gage entlohnt werden können.

„Die kommen aber immer gerne zu uns, machen noch zwei, drei Tage Kurzurlaub bei mir und sind daher sehr bescheiden mit ihren finanziellen Ansprüchen“, gab Geppert zu verstehen.

Das Programm 2018/19

Das dürfte auch in neuen Saison wieder gewährleistet sein. Sie startet am 14. Oktober (ausnahmsweise mit festgesetztem Eintrittsgeld von 15 Euro, ermäßigt 8 Euro, in der Gemeindehalle) mit einem Konzert von Karl Frierson und der Frank-Schulz-Band. Der renommiert Soul- und Jazzsänger begeisterte hier bereits letztes Jahr bei am stürmisch bejubelten Gastkonzert anlässlich des Dorfjubiläum „1250 Jahre Rümmingen“.

Alsdann gibt es am 11. November „musikalische Szenen zwischen Wahrheit und Wahnwitz“ mit Songs und Stories unter dem Motto „Drei Mann in einer Not“, dargeboten von Jürgen „Zapo“ Schwalbe (Schauspieler, Regisseur und Autor), Richard Geppert (Piano) und Darius Merstein (Sänger, Schauspieler und Komponist).

Ein Wiedersehen mit Yvonne Siefer gibt es am 28. April 2019. Die Schweizer Singer-Songwriterin war vergangenes Jahr Mitgestalterin des Abends „Vier Künstler – vier Stühle“; jetzt präsentiert sie zusammen mit Begleitband ihr Soloprogramm „Unerhörte Songs“.

Abschluss ist am 19. Mai das Gastkonzert des von Geppert geleiteten jungen Schweizer Chors „callia blue“, dessen Repertoire von Popsongs bis hin zu Klassik und Crossover-Musik reicht.

Kulturo Rümmingen e. V. i. G.

Vorstand: Petra Keller (Vorsitzende), Ernst Kühner (Stellvertreter), Annette Boos (Schriftführerin), Klaus Meier (Schatzmeister), Richard Geppert (Programmchef), Horst Donner, Daniela Meier, Sabine Vogel (Beisitzer) und Gerhard Keller (Kassenprüfer)

E-Mail: kontakt@kulturo-ruemmingen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading