Rümmingen Mix aus Theater, Musik und Gesang

Joachim Pinkawa
Richard Geppert, Darius Merstein-MacLeod und Jürgen Schwalbe (v. r.) standen gemeinsam auf der Bühne. Foto: Joachim Pinkawa

„Kultur in der Kapelle“: „Drei Mann in einer Not“ begeistern .  Zuschauer: „Das war ganz großes Kino“.

Rümmingen - Rauschenden Beifall und Bravo-Rufe als stehende Ovationen erntete das Trio aus Richard Geppert, Darius Merstein-MacLeod und Jürgen (Zapo) Schwalbe für ihren Auftritt als „Drei Mann in einer Not“.

Programm mit Klasse

Erstmals brachte Kulturo Rümmingen in der Reihe „Kultur in der Kapelle“ die drei miteinander auf die Bühne. Die Ankündigung „Musik und Kabarett“ entpuppte sich bei der Premiere des Stücks als absolute Untertreibung. Denn was die drei bühnenerfahrenen Profis dem Publikum in der voll besetzte Kapelle in ihrer fast eineinhalbstündigen Vorführung boten, hatte Klasse.

Das Stück, zu dem der frühere Theaterintendant und Professor für Projektstudium und Bewegung, Zapo Schwalbe, das Buch geschrieben hatte und dessen Titel sich an den Filmtitel „Drei Mann in einem Boot“ anlehnte, entpuppte sich als geniale Komposition aus Theater, Musik und Gesang. „Maestro“, der Musiker Richard Geppert, „Professor“, der Schauspieler und Regisseur Jürgen (Zapo) Schwalbe und „Divo“, der Sänger Darius Merstein-MacLeod, komponierten, produzierten und inszenierten in der Geschichte erfolgreich Musicals und Theater.

Eine kreative Schaffenskrise und zusätzlich die Last eines Streits zwischen Professor und Divo mit 13-jähriger Sprachlosigkeit will Maestro mit einem angeblich äußerst lukrativen Engagement für alle drei gemeinsam auflösen. Damit sind die Akteure zunächst unvereinbar „Drei Mann in einer Not“. Maestro erinnert daran, dass sie vor, auf und hinter der Bühne viel erlebt und produziert haben, kleine und große Produktionen hatten und dabei stark und schwach, deprimiert und hoffnungsvoll waren.

Das weckt die Lebensgeister, und mit Schwung entwickeln die drei kreative bis verrückte Ideen zu einer neuen gemeinsamen Show. „Jammern hilft nicht“, lautet die gemeinsame neue Devise.

Musikalische Leckerbissen

Für das Publikum ergaben sich aus der Handlung reichlich Lacher und musikalische Leckerbissen aus bekannten Melodien, mit denen Sänger Darius Merstein-MacLeod das Publikum verwöhnte und faszinierte. Vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Freundschaft hauten sich die drei gegenseitig (fast) alles um die Ohren. Mit Musik, Gesang und Schauspiel rockten sie die Bühne, mal poetisch leicht, mal anarchisch-komisch, mal zum Nachdenken anregend. Sie erzählten, sangen und spielten im Kontext dieser Fragen aus ihrem Leben mit der Kunst, für das Leben und gegen das Jammerland – engagiert, ironisch, sarkastisch, rotzfrech und vor allem mitreißend.

„Das war ganz großes Kino, Extraklasse und absolut großartig“, bewertete ein Zuschauer die Vorstellung beim anschließenden Apéro, bei dem das Publikum noch Gelegenheit hatte, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und Autogramme zu ergattern.

Rümmingens Bürgermeisterin Daniela Meier zeigte sich ebenso begeistert und bestätigte, dass „Kulturo“ hervorragende Akzeptanz und Ansehen genieße und jüngst als eingetragener Verein institutionalisiert wurde.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading