Rümmingen Närrisches Jubiläum steht an

(jut)
Die Dorfhäxe Rümmingen haben nächstes Jahr Grund zu feiern. Foto: Ralph Lacher

Gemeinderat: „Dorfhäxe“ dürfen die Halle günstig nutzen

Rümmingen - Die „Dorfhäxe Rümmingen“ werden 2019 närrische 44 Jahre alt. Am Freitag, 18. Januar, ist ein Festbankett geplant. Der Jubiläumsball findet am Samstag, 19. Januar, statt.

Für beide Veranstaltungen wird die Gemeindehalle Rümmingen genutzt. Die Kosten für die Hallennutzung allgemein waren jetzt Thema im Gemeinderat.

Dorfhäxe erhalten Jubiläumszuwendung

Dort wurde bekannt gegeben, dass die Dorfhäxe von der Gemeinde eine Jubiläumszuwendung in Höhe von 150 Euro erhalten. Zusätzlich fallen keine Grundmiete und keine Nebenkosten für das Festbankett an. Für den Jubiläumsball ist die Grundmiete laut Benutzungsordnung frei, die Nebenkosten richten sich nach den Angaben in der Benutzungsordnung. Zur Begründung der erlassenen Grundmiete wurde angegeben, dass beim Festbankett am Freitag, 19. Januar, kaum Einnahmen erzielt würden, lediglich durch die Bar im Foyer.

Der Verein habe die Halle seit deren energetischer Sanierung nicht mehr genutzt. In den vergangenen Jahren wurde auf dem Schulhofgelände für den Häxenball und am Rosenmontag ein Festzelt aufgestellt. Im Rahmen der Benutzungs- und Entgeltverordnung können die Rümminger Vereine für eine Veranstaltung pro Kalenderjahr die Gemeindehalle samt Foyer mietfrei nutzen. Für bestimmte Veranstaltungen ist allerdings ein Hallenschutzboden zu verlegen – dies trifft für die Veranstaltung am 19. Januar zu und kostet 250 Euro.

Kosten der Vereine

Die Gemeinde verweist darauf, dass – abgesehen von den kostenfreien Veranstaltung einmal pro Jahr – den Rümminger Vereinen folgende Kosten entstehen: Die Grundmiete der Halle inklusive Foyer beträgt 250 Euro. Die Grundmiete für die Küche liegt bei 65 Euro, hinzu kommt die Miete für die Garderobe, die mit 15 Euro veranschlagt ist. Die Nebenkosten für Wasser, Abwasser, Gas und Strom liegen pauschal bei 20 Euro, der Hausmeister kostet 40 Euro, die Beschallungsanlage – nur mit eigenem Laptop zu nutzen – kostet 25 Euro. Die Reinigung der Sanitäranlagen schlägt mit 65 Euro zu Buche. Die Gesamtnebenkosten liegen bei 150 Euro.

Die Gesamtkosten je Veranstaltung – immer auf Rümminger Vereine bezogen – betragen 480 Euro. Die erlassene Grundmiete für den Jubiläumsball liege bei 230 Euro, die Nebenkosten für den Hallenbodenschutzbelag betragen 250 Euro.

Noch zu planen sind die Aufbauten für die Feste, die mit Schule und Vereinen abgestimmt werden. Vorgesehen ist der Holzanbau an der Schule für Samstag, 5. Januar, das Anbringen der Plane für Samstag, 12. Januar, das Verlegen des Schutzbodenbelags für Donnerstag, 17. Januar und dessen Ausbau für Montag, 21. Januar. Der Holzanbau an der Grundschule soll dann bis zum Rosenmontagsumzug am 4. März stehen bleiben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading