Rümmingen Neugier an Expressionisten geweckt

Weiler Zeitung
Scherers Holzschnitte haben eine starke Ausdruckskraft. Foto: Horst Donner Foto: Weiler Zeitung

Dreiländermuseum: Ausstellung: Hermann Scherers Werke erfahren gute Resonanz

Rümmingen (don). Auf eine gute Resonanz stößt die Sonderausstellung im Hebelsaal des Lörracher Dreiländermuseum zu Hermann Scherers 125. Geburtstag. Sie ist noch bis zum 22. April zu sehen.

Museumsleiter Markus Moehring freut sich über den guten Besuch. Experten der Kunstszene wüssten sehr wohl um die Bedeutung des Rümminger Künstlers. Nach seinen Beobachtungen sei aber vielen Kunstinteressierten in der Region sein umfassendes Lebenswerk nicht bekannt.

Die Ausstellung mit mehr als 20 Werken des Malers und Bildhauers wecke die Neugier, mehr über Scherer, sein wechselhaftes Leben und über sein künstlerisches Schaffen als einer der großen Expressionisten zu erfahren, sagt Moehring. Vor allem die Ausdruckskraft der ausgestellten Holzschnitte beeindrucke die Besucher.

Immer wieder werde auch die Frage gestellt, weshalb keine der wertvollen Holzskulpturen in der Ausstellung zu sehen sei. Finanziell und auch organisatorisch wäre das nach Aussagen des Museumsleiters nicht zu schaffen gewesen. Scherers Holzskulpturen befänden sich in großen Museen.

„Wir sind froh und dankbar, dass Markus Moehring unsere Anregung zu einer kleinen Gedächtnisausstellung zum 125. Geburtstag Scherers aufgegriffen hat“, sagt der frühere Rümminger Bürgermeister und stellvertretende Vorsitzende des Lörracher Museumvereins Heinrich Benner.

Zu einer großen Ausstellung und einer umfassenden Präsentation von Exponaten des Künstlers werde es in den nächsten Jahren in Basel kommen, wies Benner auf entsprechende Pläne des Kunstmuseums hin.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading