Rümmingen Schrill-bunte Jubiläumsausgabe

Weiler Zeitung

Fasnacht: 50. Rosenmontagsumzug bei strahlendem Sonnenschein / Mehr Teilnehmer denn je

Bei strahlendem Sonnenschein ging gestern die Jubiläumsausgabe des Rosenmontagsumzugs in Rümmingen über die Bühne. Zum 50. Mal schlängelte sich der Narrenwurm durch die mitunter engen Gassen – und der war mit mehr als 80 Zünften, Cliquen und Guggemusiken diesmal auch noch größer als in den Jahren zuvor.

Von Alexandra Günzschel

Rümmingen. Davon abgesehen war aber alles wie gehabt: Laut, schrill und bunt ging es zu auf den Straßen der Kandertalgemeinde und später bei der Feier rund um die Gemeindehalle. Rund 5000 Narren, so schätzten die Veranstalter, wollten sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Sie säumten die Straßen in froher Erwartung dessen, was denn da kommen mag.

Und es kamen jede Menge maskierte Gestalten – mal freundlich dreinschauend, mal unheimlich, mal Schabernack treibend, mal laut musizierend. Viele Cliquen waren auch mit ihren Wagen gekommen, von denen aus sich Konfetti, aber auch Süßigkeiten besonders gut verteilen ließen. Dies zur Freude der vielen Kinder am Straßenrand. Da waren die mitgebrachten Tüten in Nullkommanix gefüllt. Nur ein bisschen schneller als der Nachbar musste man schon sein.

Auf dem Wagen an der großen Kreuzung stand wie immer Harald Pollini, Ehrenvorsitzender bei den Rümminger Dorfhäxe, der die einzelnen Narrencliquen und Guggemusiken namentlich und gegebenenfalls auch mit selbst gewähltem Schlachtruf begrüßte. Neben ihm fehlte auch diesmal nicht Bürgermeisterin Daniela Meier – wie immer war sie nicht ganz leicht zu erkennen.

Die Hästräger sorgten endlang der Umzugstrecke dafür, dass keine Langeweile aufkam. Für die Kleinsten hatten sie Leckereien im Gepäck, für die Älteren hielten sie Rosen, Taschentücher oder auch die eine oder andere Konfettiabreibung parat.

Da gab es viel zu lachen, viel zu gucken und auch viel zu hören. Gut gelaunt zog die versammelte Narrenschar im Anschluss gemeinsam zur Gemeindehalle, wo noch ausgiebig weiter gefeiert werden konnte.

FOTOGALERIE Weitere Fotos unter www.dieoberbadische.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading