Rümmingen Standort aufgegeben

Weiler Zeitung
Im Gewerbegebiet kommt es zu Veränderungen.Foto: ag Foto: Weiler Zeitung

Geschäftswelt: Implenia geht bis 2021

Rümmingen (wz/ag). Der Baukonzern Implenia mit Sitz in Dietlikon im Kanton Zürich will seinen Standort im Rümmingen schließen, wie jetzt bekannt wurde. Für die mehr als 40 Mitarbeiter soll zusammen mit dem Betriebsrat vor Ort ein Sozialplan ausgearbeitet werden mit dem Ziel, Teile der Belegschaft in anderen Einheiten des Konzerns unterzubringen. Niederlassungen gibt es etwa in Basel oder Freiburg.

Die Implenia Bau GmbH mit Sitz in Rümmingen ist spezialisiert auf Dienst- und Komplettleistungen für Hochbauprojekte im Gewerbe- und Wohnungsbau mit Schwerpunkt in Süddeutschland. Begründet wird die Schließung des Standorts mit der schlechten Geschäftsentwicklung sowie Schwierigkeiten des Betriebs, wichtige Schlüsselpositionen zu besetzen.

2016 war Implenia Rümmingen noch als Generalunternehmer beim Bau des Rewe-Markts in Haltingen in Erscheinung getreten. Zuletzt hatte man sich auf den Wohnungsbau konzentriert, immer häufiger auch auf weit entfernten Baustellen.

Da es in den vergangenen Jahren immer wieder Gerüchte über einen Rückzug aus Rümmingen gegeben habe, sei die Nachricht von der Betriebsschließung keine große Überraschung gewesen, teilte Bürgermeisterin Daniela Meier auf Nachfrage mit. Da regelmäßig Unternehmen nach einem Standort zur Ansiedlung in Rümmingen nachfragen würden, befürchtet die Bürgermeisterin auch keinen langen Leerstand des relativ großen Firmenareals, obgleich sie bedauert, dass die Mitarbeiter nun ihre Arbeitsstellen verlieren. Meier ist sogar optimistisch, dass bei einem Nachfolger am Ende mehr Arbeitsplätze für das Dorf herausspringen könnten, da nur wenige der Implenia-Mitarbeiter tatsächlich in Rümmingen arbeiten.

Die Baufirma will ihre Tätigkeit in Rümmingen im Laufe des nächsten Jahres endgültig einstellen. Begonnne Projekte sollen zuvor aber noch abgeschlossen werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading