Rümmingen Täter schlagen Tresor aus Wand

Weiler Zeitung

Rathaus: Dritter Einbruch in zwei Jahren

Rümmingen (dab). In der Nacht von Sonntag auf Montag ist erneut im Rathaus in Rümmingen eingebrochen worden. Binnen eineinhalb Jahren war dies bereits der dritte Einbruch, die Spuren des vorherigen Einbruchs sind noch nicht alle beseitigt, nun kommen auch noch die neuen Schäden hinzu.

„Wir sind einmal mehr frustriert“, sagte Bürgermeisterin Daniela Meier. Der Schock in der Verwaltung sitzt umso tiefer, da die Fenster zwischenzeitlich mit dem Ziel der Einbruchsicherung mit stärkeren Scharnieren ausgestattet worden waren. Vergeblich, wie sich nun herausstellte. In Überlegung ist daher nun, die Fenster zu vergittern.

Auch das Gemeindesiegel war im Tresor

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Einbruch erfolgte zum wiederholten Mal durch die Fenster im Erdgeschoss auf östlicher Seite gegenüber Kindergarten und Gemeindehalle. Hatten die Täter bei den ersten beiden Malen noch vergeblich versucht, den Tresor im Verwaltungsbüro aufzubrechen, schlugen sie ihn beim jüngsten Einbruch aus der Wand und nahmen ihn gleich ganz mit.

Enthalten waren Fahrkarten, diverse Dokumente, Stempel und das Siegel der Gemeinde. Die Verwaltung hofft, dass wenigstens Dokumente und Siegel wieder aufgefunden werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading