Rümmingen Tempomessung überrascht: Nur wenige zu schnell

Weiler Zeitung

Wenige zu schnell

Eine Geschwindigkeitsmessung wurde im November für den Zeitraum von einer Woche an der Lörracher Straße in Rümmingen in Richtung Lucke durchgeführt.

Rümmingen (dab). Bürgermeisterin Daniela Meier informierte in der öffentlichen Gemeinderatssitzung über die Ergebnisse, die in zweierlei Hinsicht überraschend waren.

Zum einen: im Gegensatz zur Wittlinger und Binzener Straße hielt sich mit 83 Prozent ein Großteil der Fahrer an die vorgeschriebenen 50 Kilometer pro Stunde. „17 Prozent fuhren über 50 Stundenkilometer. Das ist auch nicht gut, aber deutlich besser als im Vergleich zu den anderen beiden Straßen“, meinte Daniela Meier.

15 Prozent waren bis zu 60 Stundenkilometer unterwegs, zehn Prozent bis zu 70 Stundenkilometer und 0,1 Prozent bis zu 80 Stundenkilometer.

Die andere Überraschung: Die Anzahl der gemessenen Fahrzeuge lag für die gesamte Woche bei nur 15 573, was nicht nur bei Gemeinderat Markus Hügel die Frage aufwarf, ob bei der Messung tatsächlich alle Fahrzeuge registriert wurden. Gemeinderat Yuri Loen fand eine Erklärung darin, dass der Zähler über Solarenergie betrieben werde und somit nicht immer funktioniere.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading