Rümmingen Unterkunft für 65 Flüchtende fast fertig

SB-Import-Eidos
Die Erstaufnahmestelle entsteht auf dem ehemaligen Implenia-Areal in Rümmingen.                                                                                                                                                                                                                                                                                               Foto: Jennifer Ningel

Erstaufnahme: Einzug ins ehemalige Implenia-Areal frühestens Ende Januar möglich

Rümmingen (jn). Die Flüchtlingsunterkunft in Rümmingen soll frühestens Ende Januar bezogen werden, teilt der Pressesprecher des Landratsamts Lörrach, Torben Pahl, auf Anfrage unserer Zeitung mit. Die Erstaufnahmestelle sollte laut einer Pressemitteilung vom Oktober 2022 schon Ende Oktober in Betrieb gehen, um auf die prognostizierte Zunahme von Flüchtlingen vorbereitet zu sein. Da aber noch kleinere Arbeiten ausstehen, zum Beispiel die Fertigstellung der Küche, ist die Erstaufnahmestelle noch nicht bezugsbereit, soll aber so bald wie möglich belegt werden, teilt Pahl mit. Es sollen dann zunächst 65 Personen die Unterkunft bewohnen. Sie wird auf dem ehemaligen Implenia-Areal in Rümmingen eingerichtet.

Die Integrationsbeauftragte des Gemeindeverwaltungsverbands Vorderes Kandertal (GVV) Andrea Kühne erklärt auf Nachfrage, dass die Unterkunft als Erstaufnahmestelle dem Landratsamt Lörrach unterstellt ist. In der Unterkunft soll es eine Sozialberatung geben, die vom Landratsamt organisiert wird, erklärt sie. Der GVV komme erst ins Spiel, sobald die Flüchtlinge den Anschlussunterbringungen zugewiesen wurden. Dies erfolge vom Landratsamt. Sie sei gespannt, ob eine Anschlussunterbringung im GVV erfolge, sagt Kühne im Gespräch.

Einen Helferkreis, der die Geflüchteten in Rümmingen unterstütze, gebe es momentan nicht, erklärt Philipp Lotter vom Hauptamt in Rümmingen auf Nachfrage. Es gebe allerdings Einzelpersonen, die helfen, und die Gemeinde freue sich über jeden ehrenamtlichen Helfer. Da die Flüchtlinge allerdings nur temporär dort unterkommen, sei es schwierig, Helfer zu organisieren, sagt er.

Laut einer Pressemitteilung des Landkreises steht die Unterkunft nur bis Sommer zur Verfügung.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading