Rümmingen Verein konnte kaum werben

SB-Import-Eidos
Das Schulmaterial wird für die Verteilung vorbereitet. Foto: zVg

Rümmingen. Ein weiteres Jahr, in dem durch die erforderlichen Kontaktbeschränkungen größere Zusammenkünfte nur eingeschränkt möglich waren, geht zu Ende. Der gemeinnützige Verein F.A.S.S. Togo Rümmingen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Waisen und sozial benachteiligten Kindern in der Präfektur Vo in Togo den Schulbesuch und eine Ausbildung oder das Studium zu ermöglichen, konnte deshalb nur ein Benefizkonzert im September anbieten, um Spenden zu sammeln.

Mit Spenden und den Mitgliedsbeiträgen werden die erforderlichen Schuluniformen hergestellt sowie das Schulmaterial besorgt und ausgeteilt. Außerdem können Schulgeld und Studiengebühren bezahlt werden.

Die Vorsitzende reist normalerweise mindestens einmal im Jahr auf eigene Kosten nach Togo, um die Arbeit zu koordinieren und zu kontrollieren. Aufgrund der im Moment schwierigen Umstände hat sie in diesem Jahr darauf verzichtet. Schon frühzeitig hat sie aber vor Ort ein Netz von zuverlässigen Helfern aufgebaut. Diese sorgen dafür, dass die Mittel korrekt eingesetzt werden. Sie berichten auch regelmäßig über ihre Arbeit und stehen für die Kinder als Ansprechpartner bereit, heißt es in einer Pressemitteilung.

Im zehnten Jahr seines Bestehens war es dem Verein nicht möglich, Aktionen durchzuführen, an denen er afrikanisches Essen anbietet. Auch weitere Angebote, die im Jubiläumsjahr vorgesehen waren, mussten ausfallen. Zu allem Unglück wurde auch noch eine Schule durch ein Unwetter getroffen, bei dem ein Pavillon, unter dem die Schulkinder unterrichtet wurden, zusammengebrochen ist. Betroffen sind drei Schulklassen.

F.A.S.S. Togo-Rümmingen würde gerne mit einem Neubau helfen. Hierfür benötigt der Verein aber Hilfe. Ein Neubau aus Ziegelsteinen würde gemäß einer ersten Schätzung bei etwa 20 000 Euro liegen. Der Verein würde sich über Spenden freuen und stellt auch Spendenbescheinigungen aus (hierzu bitte im Verwendungszweck Namen und Adresse angeben).

  Spendenkonto: F.A.S.S. Togo Rümmingen e.V., Sparkasse Markgräflerland Weil am Rhein, IBAN: DE64 6835 1865 0108 2513 31, BIC: SOLADES1MGL.

Umfrage

Altkanzler Gerhard Schröder

Was halten Sie davon, dass Alt-Kanzler Gerhard Schröder SPD-Mitglied bleiben darf?

Ergebnis anzeigen
loading