Rümmingen Wissen und Geschicklichkeit

Weiler Zeitung
Spaß machten die Aufgaben der Dorfrallye. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Dorfrallye: 15 Vierer-Teams kämpfen sich durch Rümmingen

Rümmingen (os). Die Dorfrallye hat sich als Anlass für alle Generationen etabliert. Bei der jüngsten Ausgabe dieses „Spiels ohne Grenzen“ nach Rümminger Art waren am Sonntag 15 Vierer-Teams dabei. Darüber freuten sich die Organisatoren von „Jugend bewegt“ Rümmingen, Yuri Loen und Anna Wenk.

Für die Teams galt es, auf einer drei Kilometer langen Tour durchs Dorf Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Teamgeist, aber auch ein gerüttelt Maß an Wissen über das Dorf unter Beweis zu stellen. Mit dem Fragebogen in Kombination mit den Spielen wolle man, so sagten Loen und Wenk, den lokalen Charakter der Veranstaltung in den Fokus rücken. Und dies kam bei den auch altersmäßig bunt gemischten Dorfrallye-Teams bestens an, wie die heitere Stimmung an dem schönen Spätsommertag deutlich machte.

Die Teilnehmer trafen sich am späten Vormittag an der Gemeindehalle, erhielten ihre Fragebogen und Laufzettel und zogen dann mit zeitlichem Abstand los.

An der ersten Spielstation am Dorfplatz galt es, mit Ballons im Mund möglichst schnell Becher hin- und herzutragen. Beim TSV-Heim gab es einen Blinde-Kuh-Parcours zu bewältigen, wobei die Teammitglieder mit verbundenen Augen von sehenden Spielpartnern durch Zurufe gelotst wurden. Auf dem Areal der alten Ziegelei galt es, Gegenwind zu nutzen, um beim Lauf eine Zeitung an die Brust zu drücken – ohne Zuhilfenahme der Hände. In der Webergasse wurde auf Kisten laufend schnellstmöglich eine abgesteckte Strecke zurückgelegt, bevor beim Spielplatz mit einem Fahrradschlauch ein Staffellauf absolviert wurde. Tischtennis-Ball-Klopfen war dann am Zielpunkt Gemeindehalle angesagt. Dort gab es auch vom Bruckrainhof gesponserte Äpfel zur Stärkung.

Alle Ergebnisse wurden von den Schiedsrichtern von „Jugend bewegt“ notiert und flossen in die Wertung mit den Fragebögen ein. Bei der Siegerehrung, bei der auch Bürgermeisterin Daniela Meier dabei war, ging der erste Preis – übrigens schon zum dritten Mal in Folge – an die Rümminger Aktivfeuerwehr, gefolgt von deren Jugendabteilung. Platz drei ging an das Team „Bis eine plärrt“ vor „Oreo-Kekse“ und den „Harz-walchern“.

  Hinweis: In der Gemeindehalle steht am Sonntag, 13. Oktober, die Premiere von „Rümminger Bälle“ an. Das Ballsportturnier für Teilnehmer ab zehn Jahren soll, wie auch die Dorfrallye, eine Mischung aus Sport und Spaß und dörflichem Kontaktanlass werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading