Rümmingen Wunsch nach mehr Einsatz

Weiler Zeitung
Der Vorstand des TC Rümmingen: (v.l.) Arno Mangold (Beisitzer), Traudel Hunzinger (neue Jugendwartin), Gerd Matthis (bisheriger Sportwart), Susanne Klausmann (Kassiererin), Ursula Reifenrath (Schriftführerin), Christiane Welzel (neue Sportwartin), Anneliese Gastel (Pressewartin), Carl-Ernst Eilers (zweiter Vorsitzende) und Alexander Kappes (Vorsitzender) Foto: Joachim Pinkawa Foto: Weiler Zeitung

Tennisclub: Bei der Mitgliederversammlung blickt der Rümminger Verein auf das 40-Jahre-Jubiläum zurück

Neben dem Rückblick auf das 40-jährige Bestehen standen auch Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung des Tennisclubs (TC) Rümmingen. Außerdem wurde das Reglement „Arbeitseinsatz“ angepasst.

Von Joachim Pinkawa

Rümmingen . Der Vorsitzende Alexander Kappes reflektierte am Dienstagabend im evangelischen Gemeindehaus in Rümmingen das vergangene Jubiläumsjahr: Als gelungenen Höhepunkt beschrieb Kappes das „Sommerfest in angemessenem, authentischem Rahmen mit sehr guter Resonanz“ und der Teilnahme von Edgar Faller als Vorsitzender des Badischen Tennisverbands Bezirk Oberrhein-Breisgau.

Weiterhin bezeichnete er die Investitionen von über 5000 Euro in den Platz des Vereins als „dringend notwendig und gut“, um mit der Sanierung den Erhalt und die Qualität sicherzustellen. Für den Tennisclub bestätigte Kappes aktuell 89 Mitglieder („leicht geschrumpft“) mit 45 aktiven Spielern.

Sportlich bilanzierte er positiv ein Hallenturnier, die Vereinsmeisterschaften (Erwachsene und Jugendliche) und das Mixed-Turnier an Pfingsten. Als weitere Aktivitäten nannte er den Vatertagshock (zusammen mit den Mattentalkrabben) und einen Elternabend.

Ausblick

Für den 21. März kündigte Kappes den Arbeitseinsatz „Platz spielreif machen“ und die Platzeröffnung am 25. April an. Ebenso sind das Mixed-Turnier und die Medenrunde, die Plauschturniere sowie der Vatertagshock, das Sommerfest, die Vereinsmeisterschaften und der Saisonabschluss wieder vorgesehen.

Leistungen

Sportwart Gerd Matthis warf seinen Blick auf die sportlichen Leistungen der sieben Mannschaften, zu denen erstmalig auch eine erste Herrenmannschaft gehörte. Den Mannschaften Damen 40, Damen 50, Herren 60 (mit Eimeldingen) und Herren 70 bescheinigte er „ordentlich und gut gespielt“ zu haben. Als „Vorzeigemannschaft“ nannte er die Damen 60 Doppel mit Erfolgsspielerin Susanne Klausmann. Die neue Saison wird mit acht Mannschaften gestartet – neu dabei die Herren 65. Positiv erwähnte Matthis die Kooperationen mit Schule und Kindergarten sowie die Turniere.

Jugend

Jugendwartin Christiane Welzel verwies auf 16 Kinder und Jugendliche, von denen 13 am Training teilgenommen haben. Die Jugendmannschaft U18 absolvierte erfolgreich ein Wintertraining. Welzel bestätigte einen „sehr gut besuchten Elternabend“ sowie die erneute Beteiligung am Sommerferien-Programm und die Fortsetzung der Kooperationen mit Schule und Kindergarten. Sie dankte der Gemeinde Rümmingen für die geleistete Unterstützung.

Arbeitseinsätze

In einem weiteren Tagesordnungspunkt erörterte und beschloss die Versammlung eine Anpassung im „Reglement Arbeitseinsatz“. Danach sollen die vorgeschriebenen acht Arbeitsstunden pro Mitglied ab 18 Jahren beibehalten werden, aber der Stundensatz für nicht geleistete Arbeitsstunden von bisher acht Euro auf künftig zehn Euro angepasst werden.

Am Anfang der Saison sollen Monatspläne für die Arbeitseinsätze in den verschiedenen Arbeitsbereichen erstellt und im Clubheim ausgehängt werden, damit sich die Mitglieder entsprechend eintragen können. „Ich wünsche mir eine deutlich breitere Beteiligung an den Arbeitseinsätzen, damit künftig nicht immer nur dieselben Mitglieder alles erledigen“, kommentierte Kappes.

Wahlen

Bei der Versammlung im Vorjahr wurde der gesamte Vorstand für zwei Jahre neu gewählt. Ausnahme war die Position des Sportwarts, die Gerd Matthis nur für ein Jahr besetzen wollte, damit ein neuer Bewerber gefunden werden konnte. Als Sportwartin wurde am Abend einstimmig Christiane Welzel gewählt, die zuvor ihr Amt als Jugendwartin zur Verfügung gestellt hatte. Zur neuen Jugendwartin wurde Traudel Hunzinger einstimmig gewählt.

Ehrungen

Mit der Ehrennadel in Bronze wurden Traudel Hunzinger und Evi Osswald ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber ehrt Roland Burg, Ronald Carmiggelt, Kurt Dreher, Klaus Eckenstein, Elfriede Fritz, Gerda Meier und Gerrit Schöpflin. Mit Gold wurde Waltraut Löffler geehrt. Zur Übergabe waren nur Traudel Hunzinger und Elfriede Fritz anwesend.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading