Rümmingen Zehn Jahr im Rat

Weiler Zeitung
Bürgermeisterin Daniela Meier würdigte das ehrenamtliche Engagement von Harald Pollini. Seit zehn Jahren gestaltet er Kommunalpolitik im Gemeinderat mit.Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Ehrung: Harald Pollini ausgezeichnet

Rümmingen (ag). Seit zehn Jahren engagiert sich Harald Pollini ehrenamtlich im Gemeinderat. „Alles andere als eine Selbstverständlichkeit“, wie Bürgermeisterin Daniela Meier in der jüngsten Sitzung ausführte, bei der sie die Ehrung des verdienten Kommunalpolitikers vornahm.

Über diese Zeit hinweg habe Pollini wichtige Entscheidungen mitgetragen, sagte Meier. Als Beispiele nannte sie das neue Wohngebiet Tonwerke-Areal, die Ausweitung des Betreuungsangebots im Kindergarten, der Erweiterungsbau des Kindergartens sowie das neue Außengelände, bei dem Pollini selbst mit Hand angelegt habe. Aber auch das neue Außenspielgelände mit Kletterlandschaft der Grundschule, die runderneuerte Gemeindehalle sowie die Neugestaltung des Dorfplatzes fanden Erwähnung, ebenso wie die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED, die Teilortsumfahrung als eines der Kernthemen im Ort sowie die Kultur-, Jugend- und Seniorenarbeit. Millionenbeträge seien da bewegt worden, so die Bürgermeisterin.

Sie hob Pollinis starkes Engagement in der Vereinsarbeit hervor. Noch immer ist er Mitglied bei der Fasnachtsclique Dorfhäxe Rümmingen, die vor zwei Jahren ihr närrisches Jubiläum zum „44-Jährigen“ feiern konnte. Pollini erhielt dafür seinerzeit die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

„Ich habe Herrn Pollini als eine ruhige Person kennen und schätzen gelernt, die die Dinge sachlich angeht und mitträgt“, so das Lob der Bürgermeisterin. Er sei kein Mann der großen Worte, aber sehr wohl großer Taten. Hinter seinem Engagement stecke großer persönlicher Einsatz. Er habe dafür viel Freizeit geopfert.

Dafür gab es schließlich als Auszeichnung die Ehrennadel und die Ehrenurkunde des Gemeindetags und von der Gemeinde selbst noch ein Hornbach-Gutschein obendrauf für den handwerklich begabten Geehrten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading