SC Freiburg Die große Chance zum 1:1 vergeben

Die Oberbadische
Klara Bühl vom SC Freiburg hat den Ausgleich auf dem Fuß. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Frauenfußball 1. Bundesliga: SCF unterliegt in Wolfsburg 0:3 / Morgen gegen Hoffenheim

Freiburg (pd/mib). Nach der Niederlage gegen den MSV Duisburg hat der SC Freiburg auch sein Auswärtsspiel in der 1. Frauen-Bundesliga beim Spitzenteam VfL Wolfsburg mit 0:3 verloren. Für den Tabellenführer trafen Noelle Maritz (18.) und Ewa Pajor mit einem Doppelpack (39./49.). „Wolfsburg war spielbestimmend, wir haben aber mit viel Einsatz und Engagement dagegengehalten“, zog Freiburgs Coach Jens Scheuer dennoch ein positives Fazit.

Der ungeschlagene und noch gegentorlose Tabellenführer agierte mit großer Ballsicherheit. Scheuer: „Der VfL ist mit Abstand das Beste, was der deutsche Frauenfußball zu bieten hat.“ Die Führung allerdings war eher glücklich und aus Freiburger Sicht vor allem vermeidbar. Noelle Maritz drückte nach einiger Verwirrung im Strafraum den Ball über die Linie. Scheuer sprach nach dem Spiel von einem „individuellen Fehler, durch den wir in Rückstand geraten sind“.

Der Sport-Club stand defensiv weitgehend sicher, machte den Gastgeberinnen das Leben schwer und lauerte auf Konterchancen. Fünf Minuten nach dem Rückstand klaute Klara Bühl an der Mittellinie Sarah Doorsoun-Khajeh den Ball und lief alleine auf VfL-Torhüterin Almuth Schult zu. Statt selbst den Abschluss zu suchen, versuchte die 17-Jährige auf Hikaru Naomoto querzulegen, der Pass geriet jedoch zu ungenau. „Das war die dicke Chance auf den Ausgleich“, ärgerte sich Scheuer nach dem Spiel.

Während der SC seine beste Chance nicht nutzen konnte, zeigte sich der VfL kurz vor der Halbzeit erneut treffsicher. Ewa Pajor staubte ab, stand dabei aus Sicht des SCF aber klar im Abseits – 0:2. Keine vier Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als der VfL einen Freiburger Fehler im Aufbau nutzte, um Pajor auf die Reise zu schicken. Die Polin blieb ruhig und netzte zum 3:0 ein.

Mit sieben Punkten aus fünf Spielen steht Freiburg zu Beginn der „Englischen Woche“ auf Platz acht. Weiter geht es morgen (15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading