SC Freiburg Hitziges Derby erwartet

Frauenfußball
SC-Trainer Daniel Kraus hat einen Auswärtssieg im Visier.                 Foto: Archiv

Frauenfußball Bundesliga: SC-Frauen müssen nach Sand reisen

Freiburg (pd). Die Bundesliga-Mannschaft der SC-Frauen tritt am heutigen Samstag im Rahmen des neunten Spieltages beim SC Sand an. Anpfiff in der Adams Arena ist um 13 Uhr. Der Einlass zum Stadion erfolgt nach dem 2G-Prinzip.

„Es war für uns alle eine große Befreiung. Das hat man sowohl bei den Spielerinnen als auch im Umfeld bei uns gespürt“, sagt Cheftrainer Daniel Kraus rückblickend über den 1:0-Sieg gegen Werder Bremen. „Das Wochenende in Potsdam zuvor ist maximal schlecht für uns gelaufen.“

Es war ein perfekter Abschied aus dem Möslestadion, auch wenn das durch die Tabellensituation ein wenig untergegangen ist. Nach dem Mösle-Abschied ist vor dem südbadischen Derby: Am Samstag wollen die SC-Frauen den nächsten Sieg einfahren – dazu müssen sie den SC Sand bezwingen. „Das Spiel in Sand wird genauso wichtig wie das gegen Bremen“, erklärt Kraus. „Wir wissen um den Trainerwechsel und wir wissen, was uns in Sand erwartet. Wir fahren selbstbewusst nach Sand, um dort die nächsten drei Punkte zu holen.“

Den Gegner schätzt der SC-Cheftrainer als leidenschaftlich verteidigend ein: „Darüber will Sand ins Umschalten kommen und die eigene Geschwindigkeit ausspielen. Sand ist immer ein hitziges, leidenschaftliches Derby. Das müssen wir annehmen.“

„Wir schauen auf uns, das hat uns in der Regel immer gutgetan. Wir haben nie schlecht gespielt, waren nur oft nicht effizient genug.“ Am Samstag wolle man schönen Fußball spielen, Sand beschäftigen und Torchancen erspielen. „Dafür benötigen wir auch eine gute Konterabsicherung. Es soll ein gutes Spiel werden, bei dem alle Fans glücklich werden – und unsere hoffentlich am Ende ein wenig glücklicher“, so der Plan von Daniel Kraus.

In Sand muss das Trainerteam auf Lina Bürger (Knieverletzung), Jobina Lahr (Knieverletzung) und Lisa Kolb (Verletzung am Sprunggelenk) verzichten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading