SC Freiburg Mitten im Umbruch

Die Oberbadische

Frauenfußball 1. Liga: SCF gegen 1. FFC

Freiburg (pd). Der 1. FFC Frankfurt ist am morgigen Sonntag ab 14 Uhr zu Gast im Möslestadion. Für die Breisgauerinnen geht es am 8. Spieltag der Frauen-Bundesliga in der Freiburger Fußballschule gegen den deutschen Rekordmeister. Sieben Titel feierte das Team aus Hessen schon.

Die Gegenwart ist nicht mehr ganz so rosig: Frankfurt reist mit sieben Punkten aus sieben Spielen als Tabellenneunter nach Südbaden. Eine Tatsache, die aber weder die Freiburger Verantwortlichen noch die Spielerinnen dazu verleitet, den Gegner falsch einzuschätzen.

„Frankfurt hatte vor der Saison einen größeren Umbruch zu verkraften, der sich jetzt in der Tabelle bemerkbar macht“, erklärt SC-Managerin Birgit Bauer. „Dennoch werden wir eine absolute Topleistung brauchen, um die Punkte in Freiburg behalten zu können.“

Auch SC-Trainer Jens Scheuer weiß die aktuelle Lage beim 1. FFC richtig einzuordnen. „Im Prinzip ist die Situation mit unserer vergleichbar“, meint der 40-jährige, der „ein Spiel mit identischen Voraussetzungen“ erwartet. „Frankfurt hat einen ähnlichen Weg wie wir eingeschlagen. Sie haben in der Mannschaft eine gute Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und jungen Talenten.“

Verena Wieder musste unter der Woche das Training abbrechen, ebenfalls nur eingeschränkt trainieren konnten Sharon Beck und Rachel Rinast, die beide mit Blessuren aus dem Potsdam-Spiel kürzertreten mussten.

Definitiv verzichten muss der Sport-Club gegen Frankfurt weiterhin auf Kim Fellhauer, Ivana Fuso und Hasret Kayikci.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading