SC Freiburg SCF schlägt die Bayern

Die Oberbadische
Hasret Kayikci (r.) vom SC Freiburg umkurvt Keeperin Manuela Zinsberger und wird zur Matchwinnerin. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Frauenfußball 1. Bundesliga: Freiburg siegt dank Kayikci mit 2:0

Freiburg (pd/mib). Der SC Freiburg hat in der Frauen-Bundesliga die richtige Reaktion auf die überraschende Pleite bei Schlusslicht Duisburg gezeigt. Am 13. Spieltag ging es zuhause gegen den FC Bayern München. Nach 90 Minuten jubelten die Gastgeberinnen über den 2:0 (0:0)-Erfolg.

Hasret Kayikci erzielte dabei einen Doppelpack und hatte damit entscheidenden Anteil daran, dass der SCF die Bayern, bei denen Melanie Behringer in der 73. Minute eingewechselt wurden, in der Tabelle überholte und nun auf Rang zwei liegt.

„Unsere Stärke ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Wenn wir geschlossen verteidigen, jede für die andere da ist und wir es schaffen, mit unserem kreativen Spiel zu Chancen zu kommen, können wir die Bayern schlagen“, ließ ausgerechnet jene Hasret Kayikci vor der Partie wissen. Wie sie und ihre Teamkolleginnen dann diesen Plan über 90 Minuten umsetzten, nötigte ihrem Trainer Jens Schauer gehörigen Respekt ab. „Ich bin extrem stolz über diesen überragenden Auftritt meiner Mannschaft“, erklärte der 29-Jährige anschließend.

Die Niederlage in Duisburg steckte in der vergangenen Trainingswoche lange in den Kleidern. „Wie sie diesen Frust ab dem ersten Training rausgelaufen haben. Wie sie aufgetreten sind, in jeder Einheit und nun im Spiel, ist einfach großartig“, so Scheuer.

Die 1223 Zuschauer sahen eine taktisch geprägte erste Halbzeit ohne große Höhepunkte. Die beste Chance hatte der Gast kurz vor der Pause. Sara Däbritz hatte zu viel Platz, zog aus 18 Metern ab und prüfte Nationaltorhüterin Laura Benkrath. Die lenkte das Leder mit einer starken Parade zur Ecke.

Nach Wiederbeginn zeigte sich der SC eiskalt vor dem Tor. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schickte Maike Hegenauer ihre Teamkollegin Kayikci auf die Reise. Die Nationalspielerin, die unter der Woche ihren Vertrag im Breisgau verlängerte hatte, umkurvte Bayerns Keeperin Manuela Zinsberger und traf zur Führung (62.).

Lena Petermann, die Scheuer 15 Minuten vor dem Ende brachte, war in der 85. Minute an der Entscheidung beteiligt. Lief sie doch alleine auf das Münchener Tor zu, scheiterte aber an Zinsberger. Der Abpraller landete bei Kayikci, die per Lupfer das 2:0 markierte.

Damit war der zweite Sieg in dieser Saison gegen den FC Bayern, der neunte Erfolg insgesamt perfekt. Der Sportclub überholte Bayern wieder in der Tabelle, grüßt von Rang zwei, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigen würde.

Nach der Länderspielpause, in der Laura Benkarth, Hasret Kayikci und Lina Magull mit der DFB-Elf am SheBelieves-Cup in den USA teilnehmen werden, reist Freiburg am Samstag, 17. März (14 Uhr) zum Auswärtsspiel zu Turbine Potsdam. Zuvor steht am Mittwoch, 14 März (19 Uhr) bereits das DFB-Pokal-Viertelfinale bei der SGS Essen auf dem Programm.

Tore: 1:0 (62.) Kayikci, 2:0 (86.) Kayikci. SR: Wozniak. Z.: 1223.

SC Freiburg: Benkarth – Stegemann, Schiewe, Puntigam, Lahr – Knaak, Fellhauer (52. Hegenauer) – Gwinn, Simic (75. Petermann), Magull (90.+1 Starke) – Kayikci.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading