SC Freiburg Sportclub nutzt die Chancen nicht

Die Oberbadische
Ein Zweikampf zwischen der Duisburgerin Geldona Morina (links) und der Freiburgerin Sharon Beck. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Frauenfußball 1. Bundesliga: SC Freiburg - MSV Duisburg 0:2 / Starke Gästetorhüterin

Freiburg (pd). Enttäuschung im Möslestadion. Frauen-Bundesligist SC Freiburg hat das Heimspiel gegen den MSV Duisburg mit 0:2 verloren. Die Tore erzielten Magdalena Richter (5.) und Dörthe Höppius (56.). Es war für die Heimelf die erste Saisonniederlage.

Die Duisburgerinnen standen sehr kompakt mit einer Fünferkette im Mittelfeld und einer die Innenverteidigung hoch anlaufenden Stürmerin Dörthe Hoppius. Aus diesem Stören resultierte die frühe Gästeführung. Einen hohen Ball wollte Desiree van Lunteren zu Merle Frohms zurückspielen, doch der Rückpass geriet viel zu kurz und Magdalena Richter ging dazwischen und schob den Ball an Frohms vorbei ins Tor.

Bei den Freiburgerinnen dauerte es etwas bis zur ersten guten Chance. Nach der ersten Ecke köpfte Carolin Schiewe knapp übers Tor (15.). In der Folge wurden die SC-Frauen spielbestimmend und kamen zu mehreren guten Abschlüssen, wobei zumeist bei der starken Duisburger Torfrau Meike Kämper Endstation war.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Trainer Jens Scheuer doppelt und brachte Anja Maike Hegenauer und Sandra Starke für Verena Wieder und Lena Lotzen auf den Platz.

Die Sportclub-Frauen agierten zwar weiter dominant, ließen jedoch im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen.

Die Duisburgerinnen kamen in der 56. Minute aus dem Nichts zum zweiten Tor. Nachdem die Gastgeberinnen den Ball nicht klären konnten, setzte sich Makas auf der linken Seite durch, brachte den Ball flach vors Tor, und Hoppius schob aus kurzer Distanz ein. schieben.

In der Folgezeit versuchten der SC Freiburg mit Macht das Blatt zu wenden. Es gab weitere gute Möglichkeiten, doch an MSV-Torhüterin Meike Kämper gab es an diesem Tag kein Vorbeikommen.

„Dass wir unsere Chancen nicht nutzten, lag auch daran, dass wir zu kompliziert gespielt haben“, monierte SC-Trainer Jens Scheuer..

Am nächsten Spieltag treffen die SC-Frauen in der Allianz-Frauen-Bundesliga auf den Tabellenführer VfL Wolfsburg.

SC Freiburg: Frohms – Lahr, Knaak, Schiewe, van Lunteren – Wieder (46. Hegenauer), Beck, Minge (58. Naomoto), Gwinn – Bühl, Lotzen (46. Starke).

Tore: 0:1 (5.) Makas, 0:2 (56.) Hoppius. Z.: 1052

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading