Schallbach Am Sonntag starker Andrang

Weiler Zeitung

Zeechefescht: Vereine werden nach dem kühlen, regnerischen Auftakt gestern entschädigt

„Der heutige Sonntag wird uns voll entschädigen für den eher verhalten besuchten Samstag. Die Leute rennen uns die Buden regelrecht ein, und auch draußen auf der Dorfstraße ist enorm was los“, sagte gestern Mittag Gisela Sütterlin, Vorsitzende des Schallbacher Gesangvereins und zugleich Zeechefescht-Cheforganisatorin.

Von Ralph Lacher

Schallbach. Der ansonsten ruhige Ort im Kandertal war gestern ab dem späten Vormittag mit Hunderten von Gästen aus der gesamten Region bevölkert. „Das Wetter, nicht mehr so heiß wie in den veragangenen Wochen, ist ideal, vor allem für unser bodenständiges Speisenangebot“, sagte Gisela Sütterlin. Das bestätigte auch ihr Vorgänger Erich Meier, der wie die zurückliegenden 44 „Zeechefeschte“ am Gesangvereins-Güggeli-Grill gefordert war.

Der gestrige Sonntag mit seinem enormen Besucherzuspruch schon über die Mittagszeit und bis in den späten Abend hinein war also ganz nach dem Geschmack der Veranstalter. Am Samstagabend hatte der Festbetrieb dagegen etwas unter der kühlen, regnerischen Witterung gelitten. Insgesamt sind aber alle örtlichen Vereine trotzdem zufrieden, die gemeinsam als Gastgeber auftreten und das Fest abwickeln. Und auch für den letzten Festtag erwarten die Veranstalter nochmals starken Zuspruch in der Dorfstraße.

An deren Beginn von der Kirche her befindet sich nicht nur die Schießbude des SV Egringen, sondern auch das „Bogenkino“-Zelt der örtlichen Bogensportfreunde, die beide dicht umlagert waren von großen und kleineren Festgästen. Gleich dahinter waren der Gesangverein beim Rathaus und im Gemeindesaal präsent, gegenüber die Zeecheclique sowie der Kinder- und Jugendförderverein, die Feuerwehr und der Frauenverein im weiteren Verlauf der Dorfstraße mit dem Kinderkarussell am oberen Ende.

Heute, Montag, laden Feuerwehr und Gesangverein zum Handwerkermittagessen ein, und am Nachmittag öffnet der Frauenverein seine Kaffestube. Ab 14 Uhr gibt es ein Kinderprogramm, und der Bogensportclub bietet wieder sein Bogenkino. Von 18 Uhr an ist Bewirtungsbetrieb bei allen Vereinen zum Ausklang der drei Zeechefescht-Tage (wir berichten noch).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading