Schallbach Auf die vielfältige Vereinslandschaft im Dorf hinweisen

Dieses Schild soll die Autofahrer künftig am Ortseingang nach Schallbach begrüßen.Foto: Adrian Steineck Foto: Weiler Zeitung

Schallbach (ads). Wer von Rümmingen her nach Schallbach fährt, den soll künftig ein neu gestaltetes Ortsschild auf die vielfältige Vereinslandschaft hinweisen.

Das Schild wurde von Rolf Rhein, Einwohner von Schallbach und Mitarbeiter unserer Zeitung, gestaltet und stellt den Slogan „D’Schallbacher wünsche all’ Zitt Guedi Fahrt“ in den Mittelpunkt. Umringt wird dieses Credo durch das Ortswappen und die Logos der Schallbacher Vereine. Das Spektrum reicht von den Bogensportfreunden Dreiländereck über die Landfrauen und den Gesangverein bis hin zum Schallbacher Kinder- und Jugendförderverein, dem Frauenverein Schallbach und der Freiwilligen Feuerwehr. „Das Schild soll die Menschen auch in einer Zeit, wenn gerade wie jetzt keine Feste stattfinden können, an das reichhaltige Vereinsleben in unserer Gemeinde erinnern“, legte Bürgermeister Martin Gräßlin in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats dar.

Eine Diskussion entbrannte um den Slogan. So waren sich die Gemeinderätinnen Bettina Kiefer und Christina Neu darüber einig, dass die Wortwahl „Schallbach“ statt „Schallbacher“ geschickter gewesen sei, da sie geschlechtsneutral formuliert sei.

Kritik an Formulierung

Gräßlin verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass der Entwurf so wie vorgestellt bereits vom Gemeinderat abgesegnet worden sei. Auch könne er die Diskussion nicht recht verstehen und verwies auf die Eigenheiten der alemannischen Mundart: „Wenn ich sage d’Wollbacher, dann meine ich damit sowohl die männlichen als auch die weiblichen Einwohner Wollbachs“, war er überzeugt, was die Gemeinderätinnen so aber nicht mittragen wollten.

Folgerichtig wurde der jetzige Entwurf im Gemeinderat bei zwei Enthaltungen angenommen.

Bleiben Sie immer bestens und umfassend informiert: Jetzt 4 Wochen für 4 Euro das ePaper inkl. Vorabendausgabe lesen! Schnell HIER anfordern.

Umfrage

Teil-Lockdown

Glauben Sie, dass durch die Verschärfung des Teil-Lockdowns die hohen Infektionszahlen in Deutschland bald wieder sinken werden?

Ergebnis anzeigen
loading