Schallbach Ausrichtung auf junge Leute

Weiler Zeitung
Gute Stimmung herrschte am Wochenende beim Zeechefescht. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Zeechefescht: Rückblick: Gisela Sütterlin zieht positive Bilanz

Schallbach (os). „Das war ein anstrengendes, aber sehr schönes Zeechefescht-Wochenende bei uns in Schallbach“, sagte Gisela Sütterlin, als Gesangvereins-Vorsitzende in diesem Jahr Cheforganisatorin des 45. Zeechefeschts. Mit sehr gutem Besucherzuspruch, entsprechend guten Umsätzen an Speis und Trank sowie durchweg friedlichem Gepräge auf der Festmeile an der Dorfstraße nahm die Veranstaltung für alle Beteiligten einen zufriedenstellenden Verlauf, hieß es im Organisationsteam, als gestern Mittag die Aufräum- und Abbauarbeiten beendet waren.

Abgesehen vom regnerischen Samstagabend herrschte ideales Festwetter. Den regen Besucherzuspruch führe man aber, so Sütterlin, vor allem auf die verstärkte Ausrichtung auf junge Leute und Kinder zurück, mit der man ein glückliches Händchen hatte.

Am Montag, dem dritten und letzten Festtag, waren besonders die Floriansjünger sowie der Gesangverein gefordert, hatten sie doch ihre Buden zum Handwerkermittagessen geöffnet. Dort saßen beileibe nicht nur Handwerker, und alle wurden zügig bedient.

Der anschließende Kindernachmittag war wie in den Vorjahren ein Renner mit mehr als 50 Teilnehmern, wobei sich der Kinder- und Jugendförderverein wieder auf Unterstützung von Helfern aus anderen Vereinen verlassen konnte. Und auch abends war wieder richtig was los, sowohl in den Buden als auch auf der Dorfstraße.

Besonders erfreut war Gisela Sütterlin über die gute Stimmung unter den rund 250 Festhelfern. „Das ganze Dorf, nicht nur die Mitglieder der Gastgeber-Vereine, hat mitgezogen. Da macht es Spaß, ein Fest zu organisieren, zumal das Mithelfen auch gut ist für die Integration von Neubürgern in die Dorfgemeinschaft“, sagte Sütterlin.

„Es gab schon Jahre, da sind wir am Vormittag beim Aufräumen durch Scherbenhaufen gewatet. Diese Jahr blieben jegliche negative Randerscheinungen aus“, freute sich die Festchefin über vernünftige Besucher.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading