Schallbach Bei Starkregen sehr gefordert

(ib)
Wahl und Ehrung (v.li.): Lars Littin ist neuer Vizekommandant, Niclas Zibret ist neuer Vize-Rechner, Frank Vetterlin wurde erneut zum Kommandant gewählt und Ernst Kirchenbauer ist seit 62 Jahren bei der Wehr. Foto: Ines Bode

Feuerwehr-Rückblick: Zwei Nächte lang Wasser gebändigt.

Schallbach - Einem „Unwetter-Marathon“ sah sich die Feuerwehr im Mai 2018 ausgesetzt, so formulierte es Kommandant Frank Vetterlin in seiner Jahresbilanz – vorgetragen im Vereinsdomizil in Anwesenheit von Gästen und Kameraden.

Rückblick

Gleich viermal innerhalb von drei Tagen Mitte Mai war die Wehr wegen Starkregen und Überschwemmungen gefordert. Zwei Nächte hintereinander rückte die Mannschaft aus, um die Wassermassen zu bändigen. Teils strömten sie vom Läufelberg ins Dorf. Vetterlin erinnerte an wahre Seen, die sich innerorts bildeten, zweimal direkt vor dem Gerätehaus.

Zweimal war die Kreisstraße überflutet. Einmal rauschte das Wasser dabei in den Ort, beim nächsten Alarm gab’s kein Durchkommen nach Rümmingen mehr. Zusammen mit der Wittlinger Wehr meisterte man die Herausforderung.

Dank galt deshalb der Nachbarwehr sowie Aron Bühler, Daniel Ruckdäschel und all jenen, die mit Privatgerät anrückten. Insgesamt war die Mannschaft bei neun Einsätzen zur Stelle. Vetterlin listete Sturmschaden, Personenhilfe und Fahrzeugbergung auf Fischinger Boden auf. Hinzu kamen zwei Brandfälle (Außendorf/Kaminbrand). Absolviert wurden weiter zehn Gesamtübungen, eine Atemschutz- und zwei Maschinistenübungen, zwei Sondersitzungen sowie die Abschnittsübung in Rümmingen.

Schriftführer Michael Sütterlin berichtete von Arbeitseinsätzen, vom Mehrtagesausflug und örtlichen Pflichten, darunter Maibaum-Stellen, Fasnachtsfeuer und Laternenumzug. Sein Dank galt Rudolf Schöpflin, Daniel Sütterlin, Tim Brunner und Sigrid Koffmane für die Unterstützung übers Jahr.

Lehrgänge: Simon Hanemann belegte den Kurs zum Truppmann. Björn und Lars Littin sowie Benny Schwald absolvierten die Atemschutzstrecke Lörrach.

Probenbesuch: Nie gefehlt haben Daniel Sütterlin und Lars Littin. Ein Präsent gab’s zudem für die Helfer, darunter Nichtmitglieder.

Jugendarbeit: Die drei Zöglinge sind im 13-köpfigen Jugendtrupp der Wittlinger Wehr um Kommandant Mike Ernst integriert.

Ausblick

Um die Funktionalität des GWT (Gerätewagen Transport) zu gewährleisten sollen die Schläuche erneuert werden. Nach 20 Jahren haben sie ausgedient. Die Investition beläuft sich auf 10 000 Euro und ist bereits im Haushalt enthalten. Der konkrete Beschluss stehe aber noch aus, sagte Gräßlin. Auch sollen die Helme der Wehrmänner ersetzt werden.

Wahlen

Kommandant Frank Vetterlin wurde für weitere fünf Jahre gewählt. Neuer Vize ist Lars Littin, Phillip Steinebrunner trat nach acht Jahren zurück. Neuer zweiter Rechner ist Niclas Zibret, Markus Schmitt trat nach fünf Jahren zurück.

Ehrungen

Mit der Goldenen Ehrennadel des Kreisverbands wurde Oberlöschmeister Ernst Kirchenbauer ausgezeichnet. Der Geehrte blickt auf 62 Dienstjahre zurück.

Sonstiges

Als Zugänge wurden Nico und Timo Blauel, Michael Fieger und Niclas Zibret begrüßt.

Grußworte: Dietmar Fink, Vize-Kreisbrandmeister, warb für die Mitwirkung auf Kreisebene.

Kreisverbandsvorsitzender Rainer Jacob kündigte die Verbandstagung als Großereignis für 2020 an. Und Bürgermeister Martin Gräßlin betonte, die Feuerwehr zeichne aus, nicht zum Eigennutz tätig zu sein. „Eure Arbeit ist enorm wichtig.“

Mitglieder: 28 Aktive, elf Mitglieder in der Altersmannschaft sowie neun Ehrenmitglieder.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading