Schallbach Blutspender ausgezeichnet

Weiler Zeitung
Schallbachs Bürgermeister Martin Gräßlin (links) und Manfred Dietz vom DRK (rechts) ehrten Nicolas Zimmermann für zehnmal und Carsten Dobrinski für 25-mal Blutspenden (Zweiter und Dritter von links).Foto: Rolf Rhein Foto: Weiler Zeitung

Ehrung: Nicolas Zimmermann und Carsten Dobrinski Vorbilder

Schallbach (rhro). Im Beisein von Manfred Dietz, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Wollbach, wurden in der jüngsten Sitzung des Schallbacher Gemeinderats die örtlichen Blutspender geehrt.

Dietz, der die Ehrung zusammen mit Bürgermeister Martin Gräßlin vornahm, erklärte, Blutspender seien Lebensretter, denn Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. Es brauche zahlreiche Spender, um die 15 000 Blutübertragungen, die in Deutschland täglich vorgenommen werden, zu gewährleisten. Hier gelte für den Einzelnen das Zitat von Albert Schweitzer „Das Wenige, das du tun kannst, ist viel“. Er dankte den beiden Schallbacher Blutspendern für ihr vorbildliches Engagement und forderte sie dazu auf, ihren Bekanntenkreis ebenfalls zur Blutspende zu animieren. Denn jeder könnte auch einmal selbst auf eine Spende angewiesen sein.

Mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurden Nicolas Zimmermann für zehnmal und Carsten Dobrinski für 25-mal Blutspenden. Bürgermeister Gräßlin dankte im Namen der Gemeinde mit einem Weinpräsent. Er nutzte die Gelegenheit und überreichte Manfred Dietz ein Kuvert als Dank für den Einsatz des DRK Wollbach bei den Corona-Tests in Schallbach.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading