Schallbach Bürgermeisterwahl am 10. Oktober

Bürgermeister Martin Gräßlin will sich über eine erneute Kandidatur noch nicht äußern.                             Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Schallbach (sih). Am Sonntag, 10. Oktober, ist Bürgermeisterwahl in Schallbach. Sollte ein zweiter Wahlgang erforderlich sein, wäre dieser am Sonntag, 24. Oktober. Die Termine legte der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag mehrheitlich fest.

Der amtierende Bürgermeister Martin Gräßlin wollte sich nicht dazu äußern, ob er erneut zur Wahl antritt. Zu diesem frühen Zeitpunkt, knapp acht Monate vor dem Wahltermin, finde er das noch nicht angebracht, sagte er auf Anfrage unserer Zeitung. Am 27. Oktober 2013 hatte Gräßlin im zweiten Wahlgang die Mehrheit der Stimmen bekommen.

Es war gar nicht so einfach, einen Termin zu finden, denn im Schallbacher Superwahljahr wird auch der Land- und Bundestag gewählt. Gräßlin, dessen Amtszeit am 30. November endet, schlug als Wahltermin den 17. Oktober vor. Dann jedoch wäre ein zweiter Wahlgang auf den 31. Oktober gefallen. Da am 1. November die Herbstferien beginnen, sei damit zu rechnen, dass viele Wahlberechtigte zu dieser Zeit bereits im Urlaub seien, meinte Florian Grether und schlug den früheren Wahltermin vor. Volker Fischer fand es praktisch, Bürgermeister- und Bundestagswahl am selben Tag, also dem 26. September, stattfinden zu lassen, denn dann bräuchten die Bürger nur einmal zu den Wahlurnen. Damit wiederum war Gräßlin nicht einverstanden, denn dann würde bei einem Sieg im ersten Wahlgang die ansonsten übliche Feier des Wahlsiegers „untergehen“.

Am 14. März 2021 ist Landtagswahl in BW. Mehr wissen. Klug wählen. Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    2

Umfrage

Mund-Nasen-Bedeckung

Die Bund- und Länderchefs haben am Mittwoch einen Stufenplan mit Öffnungsperspektive für Einzelhandel, Gastronomie und Kultur beschlossen, der regelt wann und wo weitere Schritte raus aus dem Lockdown möglich sind. Wie beurteilen Sie das neue Regelwerk?

Ergebnis anzeigen
loading