Schallbach Das ganze Dorf hat mitgeholfen

Weiler Zeitung
Großen Besucherzuspruch fand drei Tage lang das Schallbacher Zeechefescht. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Zeechefescht: Veranstalter ziehen durchweg positive Bilanz

Schallbach (os). Als gestern Mittag die Aufräum- und Abbauarbeiten im Schallbacher Dorfkern beendet waren, konnte das Organisationsteam zufrieden zurückblicken auf ein dreitägiges Fest mit tollem Besucherzuspruch, guten Umsätzen sowie einem durchweg friedlichen Verlauf. Den regen Besucherzuspruch führten die Veranstalter neben dem schönen Wetter darauf zurück, dass man mit der verstärkten Ausrichtung auf junge Leute und Kinder ein glückliches Händchen bewiesen hatte. So wurde zum Beispiel neben den gängigen Kinderattraktionen auch Bogenschießen angeboten.

Am Montag, dem dritten und letzten Festtag, waren besonders die Floriansjünger und ihre Frauen sowie der Gesangverein gefordert, hatten sie doch gemeinsam zum Handwerkermittagessen eingeladen. Und an den beiden Buden saßen enorm viele, locker plauschende Gäste, beileibe nicht nur Handwerker, und wurden zügig bedient.

Der anschließende Kindernachmittag war wie in den Vorjahren ein Renner mit mehr als 50 Teilnehmern, wobei sich der Kinder- und Jugendförderverein wieder auf Unterstützung von Helfern aus den anderen Festvereinen verlassen konnte.

Diese Unterstützung kam auch der Zeecheclique zugute. Denn diese hatten die Bude des nicht mehr teilnehmenden FC Wittlingen übernommen, und verzeichnete mit ihrem bodenständigen Speisenangebot, Wurst- und Rindfleischsalat sowie Waien, einen vollen Erfolg.

Am Montagabend und zum Ausklang des 44. Zeeche-feschts mussten alle beteiligten Vereine Nachschub an Speisen ordern. Auch das ein Beleg für den tollen Erfolg. Besonders erfreut waren die Vereinschefs über die gute Stimmung unter ihren Mitstreitern. Das ganze Dorf, nicht nur die Mitglieder der Gastgeber-Vereine, hätte mitgezogen, so dass das Zeeche-fescht zu einem tollen Miteinander wurde.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading