Schallbach Dieter Fischer zum neuen Vorsitzenden gewählt

Weiler Zeitung

Bogensportfreunde: Schallbacher blicken bei Generalversammlung zurück / Sinz wird Sportlicher Leiter

Schallbach (cre). Der Kapitän verließ zwar nicht das Schiff, übergab aber das Steuer an seinen Nachfolger. Nach acht Jahren wechselte Initiator und Gründungsmitglied des Vereins der Bogensportfreunde Dreiländereck Schallbach (BSFD), Herbert Sinz, vom Amt des Vorsitzenden auf das des Sportlichen Leiters. Einstimmig zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder Dieter Fischer, bisher Aktiv-Beisitzer im Vorstand.

Rückblick

Den Jahresbericht zu den Vereinsaktivitäten verlas Volker Wenk als Schriftführer. Zu den großen Veranstaltungen zählten wieder das Osterhasenschießen, das mit 21 Teams sehr gut besuchte Grümpelschießen, die Vereinsmeisterschaft in der Halle sowie eine erstmals durchgeführte 3D-Vereinsmeisterschaft. Bei dieser Disziplin wird auf dreidimensionale künstliche Tierkörper geschossen.

Im Oktober konnten die Bogensportfreunde dann in die Sporthalle der Gemeinde umziehen. Mit viel Eigeninitiative wurden mobile Schießstände sowie ein Container zu deren Unterbringung gebaut.

Sinz belegte bei der Deutschen Meisterschaft (DM) in der Großen Fita, einem über zwei Tage dauernden Wettkampf, den zweiten Platz. Malte Lewerenz sicherte sich bei der DM mit dem Recurve-Bogen einen Platz im Mittelfeld. Auch im Jugendbereich war der Verein bei allen Meisterschaften vertreten.

Auf Fischers Initiative hin neu durchgeführt wurde eine „Bogen- und Golf-Meisterschaft“. Bei diesem Wettbewerb besteht ein Team aus jeweils einem Golfer und einem Bogenschützen. Beide versuchen mit möglichst wenigen Schlägen (beziehungsweise Schüssen) den Ball einzulochen respektive mit dem Pfeil das Ziel neben dem Green zu treffen.

Finanzen

Kassierer Klaus Heiß stellte den Kassenbericht vor. Durch den Umzug von der kleinen Halle auf dem Anwesen Graf in die Sporthalle der Gemeinde fielen zusätzliche Kosten an, die jedoch aufgrund umfangreicher Eigenleistungen niedrig gehalten werden konnten. Die Einnahmen aus den 32 stattgefundenen Events machten neben den Mitgliedsbeiträgen einen großen Teil des Jahresbudgets aus.

Satzungsänderung

Auf Betreiben des Finanzamtes musste die Vereinssatzung hinsichtlich der Verwendung des Vereinsvermögens im Falle der Vereinsauflösung neu gefasst werden.

Wahlen

Als Nachfolger von Herbert Sinz wurde Dieter Fischer zum neuen 1. Vorsitzenden Gewählt. Sinz übernahm das Amt des Sportwartes, welches er schon übergangsweise innegehabt hatte. Die Nachfolge Fischers als Aktivbeisitzer trat Matthias Jesch an. Im Amt des Schriftführers wurde Volker Wenk bestätigt. Als Kassenprüfer rückte Peter Schlobies nach.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading