Schallbach Endlich wieder mal ein Fest

Weiler Zeitung
Eine enorm starke Resonanz fand der Dorfhock der Vereine in Schallbach. Foto: Ralph Lacher

Dorfhock: Die Ersatzveranstaltung kam hervorragend an

Schallbach (os). „Ein Jahr ohne Zeechefescht ist mehr als genug.“ Das sagte am Sonntag Daniel Sütterlin, Initiator des Dorfhocks als reduziertes Angebot unter Corona-Bedingungen. Und dass diese Einschätzung des örtlichen Landwirts und Feuerwehrmanns goldrichtig war, bestätigte ein Blick auf die Veranstaltung mit viel Geselligkeit, regionalen Speisen und Helfern aus den Vereinen im gerne in Kauf genommenen Bewirtungsstress.

Nachdem das Fest im Vorjahr ausfallen musste, seien alle gleich Feuer und Flamme gewesen, als er die Ersatzveranstaltung anregte, erzählte Sütterlin. Einzig drei Vereinen sei es zu aufwendig gewesen, als man vor gut sechs Wochen an die konkreten Planungen ging, so Sütterlin weiter.

Und der Aufwand war tatsächlich recht groß, galt es doch, die mit Landratsamt und Gesundheitsamt abgesprochenen Corona-Auflagen umzusetzen. Aber dank der Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein Wollbach konnte man an den zwei Eingangsbereichen der mit Bauzäunen abgesperrten Dorfstraße Corona-Schnelltests anbieten. Die 3G-Auflagen wurden ebenfalls überprüft und auf dem Festgelände wurde auf Abstands- und Hygieneregeln hingewiesen.

Dennoch strömten die „Festli“-Freunde nach Schallbach. „Der Aufwand hat sich allemal gelohnt, nicht nur wirtschaftlich“, sagte Sütterlin und meinte damit, dass man endlich wieder einmal ein fröhliches Fest feiern konnte. Dafür gab es nur Lob von den vielen Gästen, darunter auch der FDP-Bundestagsabgeordnete Christoph Hoffmann.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading