Schallbach Engagierte Damen gestalten das Dorfleben mit

Rolf Rhein
Der aktuelle Vorstand des Frauenvereins: (von links) Heidi Monske (Beisitzerin), Susanne Lamprecht (Rechnerin), Christel Winzer (Schriftführerin), Bettina Kiefer (zweite Vorsitzende), Ilse Steinebrunner (Beisitzerin), Monika Grether (Vorsitzende) und Heidi Kaudella (Beisitzerin). Foto: Rolf Rhein

Frauenverein: Schallbacherinnen blicken zurück. Soziales Engagement und viele Aktivitäten.

Schallbach - Vor 105 Jahren gründeten ein paar engagierte Frauen den Frauenverein Schallbach. Das sei in einer Zeit, als das Vereinsleben noch fast ausschließlich von Männern dominiert wurde, sicherlich kein einfaches Unterfangen gewesen, meinte Pfarrer Jens-Daniel Maurer bei der Hauptversammlung am Freitagabend.

Rückblick

Mit Finanzspritzen bedacht wurden das Hospiz am Buck in Lörrach-Stetten, der Kindergarten Schallbach sowie der Kinderladen Lörrach. Ebenso unterstützte man eine Zeitungs-Spendenaktion. Mehrfach wurde der Altarschmuck für die Schallbacher Kirche übernommen, und zwölf Helferinnen brachten in einer Putzaktion den Pfarrsaal auf Hochglanz. Der Adventskaffee für Senioren war ein voller Erfolg, und am Verteilen von „Grättimännern“ an Heilig Abend hatten die Kindern eine besondere Freude.

Bereits Tradition haben im Dorf die zahlreichen Angebote wie zum Beispiel der Spielenachmittag ab 50 (hier sind mehr Männer erwünscht), Gymnastik am Morgen mit Gabi Hofer sowie Nordic Walking am Montag. Neu im Angebot war ein generationsübergreifendes Projekt, mit dem die Kindergartenkinder zusammen mit Senioren im Pfarrhaussaal turnen. Diese Aktion fand bereits mehrmals statt und soll weiter ausgebaut werden. Der Besuchsdienst zu den verschiedensten Anlässen wurde von 21 Frauen und Gemeinderat Christian Iselin durchgeführt und galt wie gewohnt Älteren und Jubilaren. Beim „Zeechefescht“ setzten die Frauen mit ihrer Kaffeestube wieder einen weiblichen Akzent.

Wie Schriftführerin Christel Winzer zu berichten wusste, kam auch das gesellige Leben nicht zu kurz. Im Frühjahr besuchte man in einem Halbtagesausflug die „Schoggifabrik“ Frey in Buchs. Der Jahresausflug im Herbst führte die Frauen zur weltgrößten Kürbisausstellung sowie in den Barockgarten nach Ludwigsburg.

Finanzen

Der Verein habe gut gewirtschaftet, betonte Vorsitzende Monika Grether. Viele Spenden seien eingegangen, mit deren Hilfe wieder einiges bewegt werden könne. Dafür hatte sie auch gleich einen Vorschlag parat – die Sitzkissen auf den Stühlen des Pfarrsaals seien doch arg verschlissen. Die einwandfreie Kassenführung von Rechnerin Nicole Metzger wurde von Kassenprüferin Katrin Sinz bestätigt. Dem Antrag eines Mitglieds, den Jahresbeitrag von acht auf zehn Euro zu erhöhen stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Ausblick

Am 28. März wird mit dem Basenfasten begonnen, das am 4. April mit dem Fastenbrechen endet. Ansonsten wird das übliche Jahresprogramm beibehalten.

Wahlen

Zweite Vorsitzende bleibt Bettina Kiefer, neue Rechnerin ist Susanne Lamprecht (für Nicole Metzger) und Kassenprüferin Monika Spohn (für Katrin Sinz).

  • Vorsitzende: Monika Grether, Mitglieder: 117, Jahresbeitrag: zehn Euro

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading