Schallbach Engagierte Frauen pflegen lebendige Kontakte

SB-Import-Eidos
Der Vorstand des Frauenvereins Schallbach (von links): Heidi Monske, Susanne Lamprecht, Bettina Kiefer, Monika Grether, Ilse Steinebrunner, Christel Winzer, Heidi Kandela und Silke Ruckdäschel                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Foto: Rolf Rhein

Versammlung: Bürgermeister bittet Frauenverein um Unterstützung bei der Flüchtlingsbetreuung

Schallbach (rhro). Kürzlich konnte der Frauenverein Schallbach erstmals nach drei Jahren wieder eine Generalversammlung abhalten. Vorsitzende Monika Grether begrüßte Schallbachs Bürgermeister Christian Iselin und Pfarrerin Juliane Rupp als Gäste. Schriftführerin Christel Winzer trat nach 20-jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl an, zur Nachfolge erklärte sich Silke Ruckdäschel bereit.

Rückblick

Wie Schriftführerin Christel Winzer ausführte, wurde auch das Vereinsleben des Frauenvereins Schallbach in den vergangenen beiden Jahren von der Corona-Pandemie dominiert.

Die üblichen Aktivitäten waren weitgehend eingeschränkt oder konnten gar nicht stattfinden. Es sei aber dem Verein ein großes Anliegen gewesen in dieser schweren Zeit wenigstens etwas mit den Mitgliedern und Dorfbewohnern in Kontakt zu bleiben. So gab es über die Jahre zweimal einen gemütlichen Hock im Pfarrgarten. Trotz der Einhaltung strenger Corona-Auflagen war es die Resonanz in beiden Fällen gut. Des Weiteren konnte ein Halbtagsausflug in das Markgräfler Brauwerk in Tannenkirch durchgeführt werden. Um für ausgefallene Veranstaltungen einen kleinen Ausgleich zu schaffen, wurden alle Dorfbewohner in der Adventszeit 2020 mit einem selbstgebastelten Stern mit Kerze und einer schönen Weihnachtskarte bedacht und zu Silvester 2021 mit einem Glückskleepflänzchen.

Auch durften sich die Kinder des Dorfs stets über „ihren“ Grättimaa zu Weihnachten freuen. Mit einem musikalischen Gruß bereitete der Frauenverein der Gemeinde zu Ostern 2021 eine besondere Überraschung. Der bekannte Cellist Cyprian Kohut bot an vier Stationen im Dorf mit einem bunten Melodienstrauß eine willkommene Abwechslung zum ansonsten trüben Corona-Alltag. Endlich im Oktober 2021 konnte ein „Ersatzfest“, zwar noch in kleinerem Rahmen als das Zeechefest, aber immerhin ein Fest, unter Mitwirkung des Frauenvereins veranstaltet werden.

Ausblick

Monika Grether gab bekannt, dass die Angebote Yoga, Nordic Walking und Senioren Gymnastik ab sofort wieder wahrgenommen werden können. Die Zeiten werden im Gemeindeblatt bekannt gegeben.

Auch der Stammtisch soll bald wiederbelebt werden, allerdings ist man noch auf der Suche nach einer geeigneten Lokalität. Am 16. Juli wird es einen Ausflug zur Gartenschau nach Neuenburg geben.

Der Besuchsdienst wird wieder aufgenommen. Das Schmücken der Dorfbrunnen zu Ostern, das bisher die nun nicht mehr existierenden Landfrauen ausübten, wird in Zukunft vom Frauenverein übernommen.

Finanzen

Finanziell ist der Verein sehr gut aufgestellt. Für jedes der vergangenen Jahre konnte Rechnerin Susanne Lamprecht einen guten Gewinn nachweisen.

Für die zahlreich eingegangenen Spenden wurde im Gegenzug mehrfach für die Ukraine-Hilfe gespendet. Die Kassenprüfung bestätigte eine hervorragend geführte Kasse, die Entlastung wurde einstimmig erteilt. Die Entlastung des Vorstands, die ebenfalls einstimmig erteilt wurde, übernahm Bürgermeister Iselin. Dieser überbrachte gleichzeitig die Grüße und den Dank der Gemeinde. Seiner, an den Frauenverein geäußerten Bitte um Unterstützung bei der Flüchtlingsbetreuung, wurde spontan zugestimmt.

Wahlen

Vorsitzende Monika Grether wurde in ihrem Amt bestätigt. Als neue Schriftführerin wurde Silke Ruckdäschel eingesetzt, sie übernimmt das Amt von Christel Winzer. Neue Kassenprüferin ist Ute Blauel, die Ruckdäschel ablöst.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading