Schallbach Erwartungen übertroffen

Weiler Zeitung
Richtig viel los war beim dreitägigen Zeechefescht in Schallbach. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Zeechefescht: Veranstalter ziehen durchweg positive Bilanz

Schallbach (os). Mit „über die Erwartungen hinaus tollem Besucherzuspruch an allen drei Tagen“ und entsprechend guten Umsätzen sowie durchweg friedlichem Verlauf nahm das 46. Zeeche-fescht in Schallbach für alle Beteiligten einen sehr zufrieden stellenden Verlauf. Darüber freute man sich gestern im Organisationsteam um Feuerwehrkommandant Frank Vetterlin bei den Aufräum- und Abbauarbeiten.

In erster Linie war wohl das ideale Festwetter für den ausgezeichneten Besucherzuspruch verantwortlich. Den Andrang führten die Organisatoren aber auch auf die verstärkte Ausrichtung auf junge Leute und Familien mit Kindern zurück. Es gab jedenfalls zahlreiche Angebote für Kinder (wir haben berichtet).

Am Montag, dem dritten und letzten Festtag, waren besonders die Floriansjünger und ihre Frauen sowie der Gesangverein gefordert, hatten sie doch gemeinsam ihre Buden zum Handwerkermittagessen geöffnet. Dort wurden die vielen plauschenden Gäste, beileibe nicht nur Handwerker, zügig bedient. Der anschließende Kindernachmittag hätte zwar etwas besser besucht sein können, sagte Vetterlin. Da aber viele Familien verreist sind, seien rund 25 Teilnehmer ganz okay.

Abends war wieder richtig was los: sowohl in den Buden und Beizen als auch auf der Dorfstraße. So viel, dass der Gesangverein und die Feuerwehr gleich zweimal Nachschub an Speisen ordern mussten. „Da unsere Lieferanten aber darauf eingestellt waren, haben wir alle Gäste satt bekommen“, meinte Vetterlin mit zufriedenem Lächeln. Besonders erfreut war der Festchef über die gute Stimmung unter den rund 250 Helfern. „Das ganze Dorf, nicht nur die Mitglieder der Gastgeber-Vereine, hat mitgezogen. Da macht es Spaß, ein Fest zu organisieren“, sagte Vetterlin und dankte allen Mitstreitern. Positiv äußerte er sich auch über den friedlichen Verlauf.

Nächstes Jahr wird die Hauptorganisation turnusgemäß wieder der Gesangverein übernehmen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading