Schallbach Feuerwehr setzt auf Kooperationen

Weiler Zeitung
Ehrung und Beförderung nahmen Dietmar Funk (l.) und Frank Vetterlin (r.) vor: Die Geehrten waren Jens Schneider, Hans Sinz, Ernst Kirchenbauer und Günter Lang (v. l.). Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Jahresversammlung: Sonderlob für Phillip Steinebrunner / Neue Helme in Sicht

Schallbach (ib). Um Bilanz zu ziehen, trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr im Vereinsdomizil über dem Gerätehaus, hinzu kamen Gäste aus dem Kreis und Umland.

Rückblick

Sechs Einsätze liegen hinter der Wehr, darunter ein Brand in einem Wohnhaus. Das Feuer war laut Kommandant Frank Vetterlin schnell unter Kontrolle, auch durch das Eingreifen der Bewohner, jedoch musste „die Fassade geöffnet“ werden. Um diese Aufgabe zu meistern, forderte man aus Wittlinger die Wärmebildkamera an. Das war nicht die einzige Kooperation: Im Ernstfall, bei Übungen, geselligen Anlässen und in der Jugendarbeit war man gemeinsam tätig.

Bei den übrigen fünf Einsätzen ging es um Straßenschäden durch Regengüsse sowie Ölspuren auf Straßen, die beseitigt werden mussten.

Erstmals fand der „Tag des offenen Feuerwehrhauses“ statt, eine überregionale Aktion. Zur örtlichen Resonanz meinte Schriftführer Michael Sütterlin, man habe sich mehr Besucher erhofft. Er ließ eine Reihe Veranstaltungen Revue passieren, die das Dorfleben bereicherten. Mit der diesbezüglichen Resonanz war man recht zufrieden. Einige Termine erfreuten sich hoher Frequenz, wie das Fasnachtsfeuer oder das Zeechefest.

Bei diversen Kameradschaftsaktivitäten, darunter zwei Ausflüge in entfernte Gefilde, zeigte sich der Zusammenhalt. Der Verbund mit Abteilungen des Umlands wurde bei der Abschlussübung mit 80 Teilnehmern deutlich. Der Dank Vetterlins galt unter anderem Alt-Bürgermeister Rudolf Schöpflin.

Weiterbildung

Zwei Atemschutzlehrgänge und drei Maschinenübungen wurden absolviert. 17 Lehrgänge und elf Übungen gab es insgesamt, bei letzteren ist mehr Beteiligung gewünscht.

Ausblick

Nachdem 2017 endlich der neue GWT (Gerätewagen Transport) eintraf, sind nun neue Uniformen in der Finanzplanung. Bürgermeister Martin Gräßlin sprach davon, dass es eventuell neue Helme gebe. Die Bemühungen liefen. Für das Fahrzeug, das im Sommer offiziell übergeben wurde, gab er Kosten von 100 000 Euro an. 85 000 Euro übernahm die Gemeinde, der Rest kam vom Land.

Wahlen

Ein Sonderlob ging an Vizekommandant Phillip Steine-brunner. Er wollte sein Amt abgeben, bleibt jedoch weiter tätig, weil sich kein Nachfolger fand. Dafür gab’s Anerkennung aller Anwesenden, darunter Reiner Jacob vom Kreisfeuerwehrverband und Vize-Kreisbrandmeister Dietmar Fink.

Ehrungen

Fink nahm die Ehrung dreier Mitglieder vor. Auf 60-jährige Mitgliedschaft blickt „Ehren-Oberführer“ Ernst Kirchenbauer zurück. Sechs Jahrzehnte seien Vetterlin zufolge so selten in Schallbach, dass örtliche Unterlagen keinen Hinweis zu angemessener Ehrung geben. Jacob wies auf Verdienstspangen hin, die aber erst beim Kreis beantragt werden müssten. So blieb es vorerst bei der Danksagung.

Für 40-jährigen Einsatz wurden Günter Lang und Hans Sinz mit Ehrenurkunden und dem Goldenen Ehrenzeichen bedacht. Lang war unter anderem 15 Jahre Vereinswirt, Sinz brachte sich zehn Jahre lang als Schriftführer ein.

Beförderungen

Zum Feuermann wurde Jens Schneider befördert. Als Neuzugang wurde Wolfgang Schmitt begrüßt.

Abschließend dankte Vetterlin der Gemeinde und den Wehren der Nachbarorte. Jacob tat kund, dass zum „Tag des Feuerwehrhauses“ frühestens ab 2020 geladen werde, der Aufwand sei hoch.

Mitglieder

35, Aktive und Altersmannschaft, hinzu kommen drei Jung-Feuerwehrmänner, integriert in die Ausbildungsriege Wittlingen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading