Schallbach Gebäude fast bis zum Himmel

SB-Import-Eidos
Beim Turmbau mit Bauklötzen waren die Kinder mit Eifer dabei. Foto: zVg

Aktion: Holzbautage für Kinder in der Schallbacher Kirche

Schallbach/Wittlingen. Die evangelische Kirchengemeinde Wittlingen/Schallbach hat in der Schallbacher Kirche an drei Tagen eine Bauklötze-Bauaktion durchgeführt. Dabei entstanden unzählige Gestalten, Hochhäuser, Türme, die Arche Noah, Tiere und Brücken.

Nach dem 3G-Check wurde an jedem Tag das Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ mit Gitarrenbegleitung durch Pfarrerin Juliane Rupp angestimmt. Der erste Tag stand unter dem Motto „Gott hat die Welt einfach spitze gebaut“. Das ehrenamtliche Team um die Pfarrerin war gleich mit 60 Kindern konfrontiert, sodass man zusätzlich in den Gemeinderaum ausweichen musste. Der zweite Nachmittag begann mit dem Thema „Gott fängt nochmal neu an – Noah baut eine Arche“. Und der dritte Vormittag stand unter dem Motto „Gott sei Dank! Noah baut einen Altar“.

Die Kinder, Jugendlichen und so mancher Erwachsene schufen kleine und große Gebilde. Es wurden immer wieder größere Leitern herangeschafft, da die Gebäude zunehmend gen Himmel stiegen. Die Kanzel diente als Gerüst für ein himmelstürmendes Gebäude.

Aber auch kleine, feine Gebilde entstanden: Fische im Wasser oder Brücken von Mensch zu Mensch. Insgesamt war eine große Schaffenskraft unter den Teilnehmenden zu spüren. „Das Miteinander all der Bauingenieure, Maurer, Statiker und Gerüstbauer war bemerkenswert – kein Streit, kein Lärm“, freuen sich die Veranstalter.

Der abschließende Familien-Gottesdienst stand ebenfalls im Zeichen der Bauaktion und der Schöpfungsgeschichte. In einer Diashow mit Aufnahmen von Renate Müller-Dosenbach und André Castellanos erhielten die Gottesdienstbesucher einen Einblick in die Entstehung von Bauwerken.

Im Anschluss an den Gottesdienst haben viele helfende Hände die Klötzchen wieder in ihre Kisten und den Anhänger befördert.

Initiator dieser Aktion war Pfarrer Armin Graf, Theologischer Leiter des Diakonissen-Mutterhauses St. Chrischona. Der Anhänger mit mehr als 80 000 Holzklötzchen fährt durch die Region.

 Weitere Infos unter www.holz-projekt.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading