Schallbach Hochwasserschutz der größte Posten

Weiler Zeitung
Der Gemeinderat Schallbach hat sich über Maßnahmen Gedanken gemacht, die im kommenden Haushalt berücksichtigt werden sollen, wenn es die finanziellen Mittel zulassen. Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Haushaltsvorberatung: Nach Möglichkeit Geld für Feuerwehr, Friedhofssatzung, Schule und Jugendarbeit

Im Gemeinderat Schallbach wurde am Donnerstagabend der Haushaltsplan für 2020 auf Grundlage von Investitionsvorschlägen der Verwaltung vorberaten. Einige Summen erschienen den Gemeinderäten zu hoch angesetzt, ein Projekt wurde ganz gestrichen. Dafür gab es Alternativvorschläge.

Von Alexandra Günzschel

Schallbach. Bürgermeister Martin Gräßlin erläuterte vorab die einzelnen Vorhaben. So soll die Feuerwehr eine neue Tragkraftspritze erhalten, nachdem die alte immer wieder repariert worden war und jetzt endgültig nicht mehr einsatzbereit ist. 20 000 Euro sollen dafür in den Haushalt eingestellt werden. Wird der Erwerb günstiger, kommt auch die restliche Summe der Feuerwehr zugute für weitere sinnvolle Neuanschaffungen.

Friedhofssatzung nach Mustervorlage

Für die Neuerstellung einer Friedhofssatzung sowie die Überprüfung der Gebührensatzung hatte die Verwaltung 35 000 Euro angesetzt. Florian Grether und Michael Sütterlin waren der Meinung, das hierfür 10 000 Euro ausreichend seien, wenn man sich bei der Neuerstellung an einer Mustersatzung orientiert. Die Überprüfung der Gebührensatzung fanden sie unnötig. Stattdessen soll noch ein kleinerer Betrag für die Pflege abfallen.

Für die Erneuerung der Lampen in der Schule und im Gemeindesaal, rund 35 Stück, wie Gräßlin auf Nachfrage schätzte, waren zunächst 30 000 Euro eingeplant. Gräßlin hatte bei dieser Summe auch die Planungskosten und die Installation im Auge. Auch soll die Beleuchtung auf LED umgestellt werden. Grether sprach sich für eine Reduzierung der Summe auf 20 000 Euro aus, auch überlegte er, ob man nicht erst einmal mit der Schule anfangen sollte.

Von 15 000 auf 10 000 Euro reduziert wurden auch die Haushaltsmittel für die Erneuerung der Tische und Spielgeräte auf dem Waldspielplatz. Zwar lag Gräßlin hierfür ein Kostenvoranschlag vor, unter anderem soll eine neue Wippe mit TÜV-Siegel angeschafft werden, andererseits ging man im Ratsrund davon aus, dass auch Eigenleistungen mit eingebracht werden können.

Für 3000 Euro verschönert werden soll auch die Schule. Im aktuellen Haushalt ist noch Geld vorhanden, um drei Klassenzimmer, bevorzugt in den Weihnachtsferien, zu streichen. Eine Tischgruppe für den Pausenbereich hat der Jugendförderverein gespendet.

Der größte Betrag, 50 000 Euro, wird für Projekte im Bereich Hochwasserschutz und Abwasserbeseitigung zurückgelegt. Hier will Gräßlin zunächst auf die Ergebnisse des Projekts „EroL“ (Erosionsereignisse durch Starkregen im Markgräflerland) im kommenden Jahr warten, bevor konkrete Maßnahmen beschlossen werden.

Die Jugendarbeit im Dorf will man sich 2000 Euro kosten lassen. Jedoch ist man bei der Verteilung dieser Gelder noch uneins. Sie könnten auf die Vereine aufgeteilt werden, möglicherweise auch solche wie den FC Wittlingen, der viele Schallbacher Kinder betreut. Christina Neu schlug eine Förderung des Sommerferienprogramms vor, an dem alle Wittlinger und Schallbacher Vereine beteiligt seien.

Spezielle Vorschriften für Bushaltestellen

Für Bushaltestellen gibt es genaue Vorschriften, die bis zum Jahr 2023 umgesetzt werden müssen, damit sie weiter angefahren werden. Hierfür sollen 30 000 Euro in den Haushalt eingestellt werden, denn unter Umständen ist dafür auch der Erwerb von Grundstücken erforderlich.

Die 20 000 Euro für den Bau eines Brunnens im Neubaugebiet Hüttstall wurden auf Vorschlag von Sütterlin wieder gestrichen. Er wies darauf hin, dass es im Dorf bereits drei kaum genutzte Brunnen gebe.

Alternativ wurden 5000 Euro für die Baumpflege vorgeschlagen, etwa der Pappeln im Bereich der Blauenstraße am Bach beim Eggraben, sowie weitere 2000 Euro zur Pflege der denkmalgeschützten Waage beim Feuerwehrhaus.

Hinzu kommen jene Posten, die jedes Jahr im Haushaltsplan auftauchen. Der Bürgermeister will auf dieser Grundlage nun einen Haushaltsplanentwurf erstellen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading