Schallbach Drei Tage feiern beim Zeechefest

Die Oberbadische

 „Heimelig mit fairen Preisen“

Schallbach -  Nach einem Jahr ohne Zeechefescht 2020 und einem Jahr mit einer spontanen, kleinen Version 2021 findet die beliebte Festivität im kleinen Kandertaldorf Schallbach in diesem Jahr wieder im aus Vor-Corona-Zeiten bekannten und geschätzten Rahmen statt: von Samstag, 27. bis einschließlich Montag, 29. August.

„Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder unser traditionelles Zeechefescht rund um das Rathaus zu feiern“, sagt Schirmherr und Bürgermeister Christian Iselin. Und spricht davon, dass man klein, heimelig und überschaubar, mit fairen Preisen und guter Qualität sicher wieder viele Gäste haben und zufriedenstellen wird.

Die Gemeinde und die fünf Vereine Kinder- und Jugendförderverein, Feuerwehr, Gesangverein, Frauenverein und Zeecheclique setzen am gewohnten Festwochende, also dem letzten Wochenende im August, auf das von den immerhin schon 46 zurückliegenden Festen bestens bekannte Konzept.

Gefeiert wird im schmucken Schallbacher Dorfkern am Samstag ab 18 Uhr, am Sonntag ab 11 Uhr und am Montag ebenfalls ab 11 Uhr.

Dann laden Feuerwehr und Gesangverein zum Handwerkeressen, und anschließend der Frauenverein zum Kaffeekränzchen. Alle fünf Vereine sind ab 18 Uhr Gastgeber. Ab 14 Uhr gibt es ein Kinderprogramm. Sehr vielfältig ist das Speisen- und Getränkeangebot.

Der Aufbau für die Buden hat bereits begonnen. Die Gesamtorganisation liegt in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung in diesem Jahr bei Gesangvereins-Vorsitzender Gisela Sütterlin.

„Wir werden ein Zeechefescht im gewohnten Rahmen und ohne Einschränkungen bieten können und hoffen jetzt nur noch auf passendes Wetter“, sagt der Bürgermeister. Er weiß auch um die Tatsache, dass die Festvereine nach einem Jahr vollständig ohne Einnahmen und einem sehr abgespeckten Fest 2021 mit der Feuerwehr als Ausrichter die Erträge aus dem 47. Zeechefescht zur Finanzierung ihres Vereinsbetriebs allemal gut gebrauchen können.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading