BETRIFFT: Entfernen der Zedern auf dem Schallbacher Friedhof Viele Schallbacher Bürger haben sich gewundert und sind entsetzt über die jüngst schnelle und überhastete Entfernung der fünf schönen Zedernbäume auf dem Friedhof. Die wunderschönen Bäume waren das Wahrzeichen unseres Friedhofs, waren wichtig für die Natur und spendeten im Sommer den Besuchern sowie auch an Beerdigungen angenehmen Schatten. Jetzt sollen die alten Standorte mit hochgiftigen Eiben und Winterschneeball bepflanzt werden, die meiner Meinung nach auf einem Friedhof überhaupt nicht angebracht sind. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass diese übereilte Aktion behördlich genehmigt war, wenn man bedenkt, dass auf dem freien Gelände alte abgestorbene und dürre Bäume nicht ohne behördliche Genehmigung entfernt werden dürfen. Fraglich ist allerdings, ob hier die Baumschutzverordnung überhaupt berücksichtigt wurde? Die fadenscheinige Begründung unseres Bürgermeisters: dass die vorhandenen Bäume nun doch schon in die Jahre gekommen seien und schon beim nächsten Sturm der eine oder andere umfallen könnte, dann sei kein Spender mehr da, und die Kosten (20 000 Euro) blieben bei der Gemeinde, ist doch äußerst fragwürdig. Hat der anonyme Spender dieser Aktion die Gemeinderäte samt Bürgermeister zur Verwirklichung seines irrsinnigen Plans übertölpelt? Erich Meier, Schallbach