Schallbach Musiker sammeln für Klinik in Nepal

Gudrun Gehr
Das Benefizkonzert mit „Bluegrass Spirit“ in Schallbach war gut besucht. Foto: zVg

Bereits vor Konzertbeginn hatten sich zahlreiche Besucher unter den schattigen Bäumen des Schallbacher Kirchplatzes eingefunden. Die Bluegrass Spirit Band hatte zum Benefizkonzert zugunsten eines Nepal-Projekts in die Kirche eingeladen.

Dem Aufruf waren erfreulicherweise über 100 Gäste gefolgt und füllten die Kirche. Die Band präsentierte das Konzert, um Spenden zugunsten des Krankenhauses in Dhulikhel bei Kathmandu einzuwerben.

Musiker Markus Maier moderierte durch das unterhaltsame und abendfüllende Konzert. Er freute sich über den zahlreichen Besuch und das Interesse an dem Sozialprojekt. Ein buntes Repertoire, querbeet durch die Notenmappe mit Blue Grass Melodien, Gospels und Folk-Songs begeisterte die Besucher. Im Programm der Band befanden sich zahlreiche Solos und mehrstimmige Beiträge. Neu im Quartett der Band, die bereits seit Jahren musiziert, ist Hermann Merath am Banjo. Dieser unterstütze brillant seine Bandkollegen Sten Kaiser (Gitarre), Markus Maier (Mandoline, Gitarre) und Armin Brand (Kontrabass).

Benefizkonzert als Dankfür gelungene Operation

Für den Banjospieler, der erstmals offiziell bei einem Konzert mitwirkte, gab es vom begeisterten Publikum einen Extra-Applaus. Mit dem Song „If I needed you“ wurde vom Moderator die Frage nach der Anteilnahme an Notlagen der Mitmenschen aufgeworfen.

Vertreter des zu unterstützenden Projekts war Dr. Klaus Lowka, Handchirurg aus Freiburg. Kontrabassist Armin Brand wurde kürzlich vom Chirurgen an der Hand operiert. Dieser berichtete ihm vom Projekt in Nepal, was bei Armin Brand und seinen ohnehin sozial engagierten Musikkollegen auf lebhafte Anteilnahme stieß. Brand versprach dem Arzt, ein Benefizkonzert zu organisieren, sobald die Hand wieder in Ordnung sei - was der Bassist anlässlich des Konzerts sehr glaubhaft beweisen konnte.

Hilfe zur Selbsthilfe an Kliniken leisten

Klaus Lowka als Mitglied der German Rotary Volunteer Doctors sprach von der Arbeit des Vereins, der von allen Rotary Distrikten in Deutschland getragen wird. Unter anderem setzt sich der Verein für medizinisch unterversorgte Gegenden ein. Hier wird Hilfe zur Selbsthilfe in Kliniken und für die medizinische Versorgung in den Einsatzländern geleistet, derzeit sind es Ghana und Nepal. Vor einigen Jahren hatte er erstmals die Möglichkeit, für ein Krankenhaus in Dhulikhel bei Kathmandu tätig zu werden.

Die Gäste des Konzerts erfuhren viel über das Leben in Nepal, über Land und Leute, über die Arbeit des GRVD, über das Krankenhaus in Dhulikel und seine Entwicklung. Durch Spenden wurde dort zwischenzeitlich eine Wäscherei errichtet. Lowka erklärte, das Ziel seines dritten Lebensabschnitts sei praktische Hilfe für das Krankenhaus. Notwendig seien hier immer wieder medizinische Anschaffungen, die über Spenden beschafft werden. Nach der Pause sorgte die Band weiterhin für einen stimmungsvollen Abend, bekannte Titel wurden mitgesungen, begeisterter Applaus belohnte. Die Band durfte sich erst nach mehreren Zugaben verabschieden. Am Ende freute sich der Veranstalter über einen erfreulichen Geldbetrag, welcher dem Verein zugute kommt. Die Spenden stammen auch vom Erlös aus dem Getränkeverkauf.

Beilagen

Umfrage

Donald Trump

Präsident Donald Trump hat die US-Militärhilfen ausgesetzt, bis der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj „den Fokus auf Frieden“ legt, wie es aus dem Weißen Haus  heißt. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading