Schallbach Neuer Feinbelag für die Alte Poststraße

Silke Hartenstein
 Foto: Silke Hartenstein

Erschließungsarbeiten für Baugebiet „Hüttstall II“: Alte Poststraße am Ortsausgang hat gelitten.

Schallbach - Infolge der Erschließungsarbeiten für das Baugebiet „Hüttstall II“ hat die Alte Poststraße am Ortsausgang gelitten. Nach Abschluss der Erschließungsarbeiten soll die Alte Poststraße ab der Kreuzung Rümminger Straße bis zum Ortsschild einen neuen Feinbelag erhalten. Hierfür gab es fünf Befürworter und drei Gegenstimmen. Die Kosten für den Feinbelag betragen laut Auskunft von Bürgermeister Martin Gräßlin 17 700 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Gräßlin hielt nicht viel von einer bloßen Wiederherstellung der beschädigten Straßenteile – ein solches „Stückwerk“ solle im Sinne der langfristigen Stabilität des Straßenbelags vermieden werden.

Der Beschluss hat auch erfreuliche finanzielle Hintergründe: Erstens sparte man bei den Erschließungsarbeiten für den Hüttstall II wegen guter Witterung und unproblematischer Bodenverhältnisse bislang 8600 Euro ein, zweitens teilte der Energieversorger Badenova der Gemeinde mit, er würde die Kosten der Erdgasleitung für den Hüttstall I übernehmen. Dort gibt es noch drei Baugrundstücke im Privateigentum. Sollten diese Grundstücke dereinst bebaut werden, könnte es gut sein, dass dort ein Erdgasanschluss gebraucht wird.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading